Kann man die Osage-Frucht (Milchorange, maclura pomifera) verfärbungsfrei trocknen?

1 Antwort

Das im Milchsaft enthaltene Pomiferin, ein Isoflavin, wirkt antimlkrobiell und antioxidativ. Es ist zwar wie alle Isoflavone selbst ein schwach gelblicher Farbstoff, den man gezielt zum Färben einsetzt, da du aber die Frucht nicht durchschneiden musst, wird sie sich nicht weiter dunkler färben. Pomiferin konserviert die Frucht, du kannst sie so trocknen lassen. Sie wird etwas schrumpeln. Damit sich außen kein Schimmel bildet, würde ich sie mit Alkohol abreiben.

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. "Probieren geht über Studieren."

DrMurloc
Beitragsersteller

Perfekt!
Tausend Dank, liebe Katze! Genau so werd ich's versuchen.
Komm gut hinüber ins neue Jahr!