Kann man die Nintendo Mini Classic Controller per Adapter an andere Computer anschließen?

2 Antworten

Nein, die Controller verwenden einen proprietären Anschluss, der auch nichts mit den Originalen zutun hat.

Wenn du noch Original-Controller hast, dann hol dir einen SNES auf USB Adapter oder ansonsten direkt Gamepads mit USB Anschluss.

RobertTOnline
Beitragsersteller

Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Ich wollte nicht den Controller der neuen SNES-Classic mit dem alten SNES-Controller vergleichen, sondern wissen, ob man die neuen Controller auch irgendwie am PC anschließen kann. Ich vermute, dass man um Kosten zu sparen gewöhnliche USB-Technik verwendet, und nur den Anschluss geändert hat, wodurch es leicht möglich wäre, einen billigen Adapter zu verwenden.

Dass es USB-Controller gibt, die aussehen wie die von SNES ist mir klar. Mir wäre es aber lieber, die von der SNES-Classic auch nach dem Durchspielen der 20 Spiele weiter verwenden zu können - um Kosten zu sparen, und da die Qualität der Controller wohl besser ist.

KuarThePirat  01.10.2017, 20:38
@RobertTOnline

Nein, das ist keine USB-Technik. Der Controller ist kompatibel zum Wii Classic Controller. Dementsprechend müsstest du da den entsprechenden Adapter kaufen. Z.B. Mayflash pc052 Wii Classic

Wozu wenn's NES USB Controller für PC gibt

RobertTOnline
Beitragsersteller

Aus zwei Gründen: Erstens soll die Qualität der Controller der SNES-Mini sehr gut sein, im Gegensatz zu den von Drittanbietern.

Der andere ist, dass ich den Kauf der Konsole rechtfertigen möchte. Da sie aber nach dem Spielen der wenigen mich interessierenden Spielen ungenutzt rumliegen würde, könnte ich mich für den Kauf eher begeistern, wenn ich zumindest die Controller weiterhin am PC nutzen könnte, z.B. um andere SNES-Spiele per Emulator zu spielen.

MicroUSBsoftDE  02.10.2017, 10:17

Die nes Mini Controller sind auch nur Mini nicht original größe

RobertTOnline
Beitragsersteller
@MicroUSBsoftDE

In einem Test zu SNES Mini wurde aber gezeigt, dass die Controller zu den alten Originalen fast identisch sind, von der Größe her auf jeden Fall. Der Journalist hatte bei dem Bild sogar die Bezeichnung vertauscht, worauf er im Forum hingewiesen wurde.. beim NES weiß ich es nicht, da kann das stimmen.