Kann man die Leber eines Menschen einfach austauschen?

5 Antworten

Ja, kann man - und wird auch vielfach gemacht. Allerdings ist so etwas alles Andere als einfach und mit hohen Risiken verbunden. So kann es z. B. durchaus passieren, dass das neue Organ wieder abgestoßen wird.

Menydous
Beitragsersteller

Stösst der Körper gru dsätzlich alles ab was fremd ist?

Seminom  04.10.2020, 16:22
@Menydous

Ob es abgestoßen wird, hat etwas mit dem Immunsystem zu tun. Erkennt der Körper die Leberzellen nicht als körpereigene Zellen, erfolgt die Abstoßung. Ob und wann dies geschieht, kann man vorab wohl schon gut überprüfen. Da das Immunsystem komplexer ist als das, was man in der Schule vermittelt bekommt, bleiben allerdings Faktoren offen, die ein gewisses Restrisiko in sich tragen.

Ja, man kein ein Teil der Leber entfernen und die Leber kann auch dann wieder Nachwachsen, das wurde bei Schweine-Lebern schon mal probiert.

Allerdings ist die OP mit einer Spender Leber nicht so einfach, da Jedes Fremde Organ auch Abgestoßen werden kann, was es ja nicht werden sollte.

Deshalb bekommen Patienten die ein Spender-Organ erhalten haben auch immer ein Medikament verabreicht, das dass Fremde Organ nicht abgestoßen werden kann.

Grundsätzlich kann man es nicht sagen, das das Organ immer abgestoßen wird, sondern es kommt auf verschiedene Faktoren bei dem Spender-Organ auch drauf an, ob es auch alles noch in Ordnung ist oder ob ein Gefäß verschlossen ist etc.

Dafür gibt es Transplantationsmedizin Zentrum, die sich auf sowas wie Organ-Spenden spezialisiert haben.

Ich würde Sagen die Risiken sind manchmal echt hoch, doch es kommt auf die schwere der Erkrankung des Organs drauf an und wie Dringend die Ärzte es halten für den Patienten ein Ersatz-Organ zu finden. Den auch da gibt es verschiedene Stufen der Erkrankung, die das Lebensgefühl sehr beeinflussen können.

Ich Selber habe noch kein Spender-Organ erhalten, doch ein Bekannter aus meiner Schule ist leider bei einer Organ-Spende-OP verstorben, als für Ihn ein passendes Spender-Herz gefunden wurde, weil da ein Gefäß verschlossen war.

Die Anderen Informationen weiß ich Teils aus Medien und Büchern und Eigenen Interesse oder weil ich mich mal erkundigt hatte, an Info-Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Einfach" nicht, ist immerhin ne schwere OP. Aber natürlich kann man das. Wird ja tausendfach gemacht. Sonst gäbe es den Begriff "Spenderleber" ja gar nicht.

Theoretisch ja.....aber das würde auch gewisse Risiken mit sich bringen. So einfach kann man eine Leber nicht austauschen.

Nicht jede Leber z.B paßt bei jedem Erkrankten. Außerdem wird bei Leberspende/Lebertransplantation ( eine sog. Lebendspende) zuerst in der Familie nach einem Spender geschaut. Der Empfänger bekommt keine ganze Leber, sondern ein Stück vom Spender.

Na, ja, "einfach" ist Definitionssache.

Die Risiken sind die einer jeden Organtransplantation.