Kann man die Grafik bei GTA 5 mit der PlayStation einstellen?

1 Antwort

Von Experte Ambiramus bestätigt

Nein. Dies gibt es für gewöhnlich nur am PC, da es hier erforderlich ist, das Spiel bei Bedarf an unterschiedlich leistungsstarke Systeme anzupassen. Auf Konsolen ist das Spiel immer so weit von den Entwicklern möglich für eben diese Plattform optimiert.

Maximal kann man zwischen einer generellen Einstellung wechseln, die festlegt ob man eine bessere Optik oder eine höhere Bildrate präferiert. Aber selbst dies wird bei den meisten Spielen dynamisch und ohne Zutun der Benutzer geregelt.

GTA 5 beschränkt seine Einstellungen auf

  • Wiedergabetreuemodus: Native 4K-Auflösung (auf Series S hochgerechnet) und 30 fps-Framerate plus Ray Tracing-Effekte
  • Leistungsmodus: Fokus auf Framerate mit 60 fps, die Auflösung wird auf 4K hochgerechnet (1080p-Auflösung auf der Series S)
  • RT-Modus: Ein Mix aus den beiden anderen Modi, der bis zu 60 fps, hochgerechnete 4K-Auflösung und Ray Tracing-Effekte bieten soll. Dieser Modus ist nur auf PS5 und Xbox Series X verfügbar.