Kann man die Emotionen von einem Wellensittich sehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ausfgeplustert: glücklich, entspannt
  • Schnabel offen: wütend, drohend
  • Bauch dünn gemacht: ängstlich
  • Bauch dünn gemacht und Flügel leicht abstehend: ängstlich

Toby777
Beitragsersteller

Danke

gregor443  04.09.2018, 12:48

Diese Antwort ist frei erfundener vermenschlichter UNSINN !!!!

NeeyaCory  04.09.2018, 20:30
@gregor443

Das stimmt alles, jedes Tier hat Körpersprache, und das waren ein paar Beispiele wie sie bei Wellis ist.

Ich kenne zwar nicht die Sprache der Wellis sehr gut aber ich kenne ein paar "Grundbegriffe" der Vogelsprache: [+++Werbelink vom Support entfernt+++]

  • locker hängendes Bauchgefieder und insgesamt weder aufgeplustertes, noch eng angelegtes Gefieder und nur auf einem Bein stehend bedeutet entspannt
  • Gefieder eng angepresst bedeutet gestresst, ängstlich
  • je schriller die Kontaktrufe, desto aufgeregter
  • Federn angelegt und Flügel auf ist eine Drohgeste:"bleib weg von mir!"
  • nach dem Artgenossen greifen ist auch eine Abwehrgeste

Es gibt noch viel mehr, aber das fällt mir gerade ein.

Du hast doch hoffentlich zwei Sittiche? Einzelhaltung ist nahezu Tierquälerei und solche Vögel bekommen psychische Probleme!

Ich kenne zwar nicht die Sprache der Wellis sehr gut aber ich kenne ein paar "Grundbegriffe" der Vogelsprache:

  • locker hängendes Bauchgefieder und insgesamt weder aufgeplustertes, noch eng angelegtes Gefieder und nur auf einem Bein stehend bedeutet entspannt
  • Gefieder eng angepresst bedeutet gestresst, ängstlich
  • je schriller die Kontaktrufe, desto aufgeregter
  • Federn angelegt und Flügel auf ist eine Drohgeste:"bleib weg von mir!"
  • nach dem Artgenossen greifen ist auch eine Abwehrgeste

Es gibt noch viel mehr, aber das fällt mir gerade ein.

Du hast doch hoffentlich zwei Sittiche? Einzelhaltung ist nahezu Tierquälerei und solche Vögel bekommen psychische Probleme!

Toby777
Beitragsersteller

Ich habe 2 jungen

ichmagViecherl  30.08.2018, 13:43
@Toby777

Dann passt auf, dass die nicht kämpfen. Es kann zwar gut ausgehen und du hast ein schwules Pärchen erwischt, aber wenn sie Anzeichen von Rivalität zeigen solltest du einen durch ein Weibchen austauschen.

Nein. Allein durch das Ansehen kann man dies nicht.

Aber aus dem jeweiligen Verhaltensmuster des einzelnen Vogels und seiner Interaktion mit der unmittelbaren Umgebung kann man Rückschlüsse ziehen.

Die hier von anderen User gegebenen Antworten auf deine Frage sind größtenteils falsch.

Man kann und darf Tierverhalten nicht vermenschlichen und nach eigener Phantasie interpretieren.

Leider geistern immer mehr solch dummer Aussagen durch das Internet und noch schlimmer, es gibt zuhauf sogenannte "Tierschützer" und deren Anhänger, die solchen Mist noch weiter verbreiten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Solange er fröhlich singt, geht`s ihm gut.