Kann man die Daten zurückgreifen wenn man die SD-Karte formatiert hat?

1 Antwort

Im Regelfall ja. Du brauchst dafür ein Recovery Programm welches SD unterstützt. Wahrscheinlich hast du FAT als Format gehabt. Auch das berücksichtigen.

Wichtig ist, ansonsten keine weiteren Aktionen mit der SD zu machen. Zum Beispiel Daten darauf speichern.

Hintergrund ist, dass normalerweise ein Soft Delete bei der Formatierung genutzt wurde. Dabei werden die Daten eigentlich gar nicht gelöscht, sondern vereinfacht gesagt die Speicherbereiche als nicht belegt markiert. Die physischen Einsen und Nullen der ehemaligen Daten existieren aber noch. Die kann man auslesen mit entsprechenden Programmen.

Außer es war ein Hard Delete, auch physikalische Formatierung genannt. Unwahrscheinlich, aber das wäre ein Problem.

Hoffe, das hilft.