Kann man den Tod besiegen,wenn man so lebt wie Jesus von Nazareth?

8 Antworten

Klares Ja.

Vorausgesetzt Du bist ohne Sünde. Das hat aber keiner Geschafft außer Jesus.

Der Tod ist der letzte Feind, nicht Satan. Jesus hat den Tod durch die Auferstehung besiegt.

Aus eigener Kraft kann es NIEMAND schaffen. Jesus halt aber seine Arme auf und wird es mit dir gemeinsam tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst den Tod nicht umgehen, du musst auf jeden Fall sterben. Jedes Geschöpf ist sterblich. Auch Jesus Christus ist mit seiner menschlichen Natur gestorben. Er hat den Tod aber insofern besiegt, als er hinüber gegangen ist in die ewige Herrlichkeit und damit in sein Reich, in dem er vor seiner Menschwerdung schon immer existiert hat.

Du wirst also auch den Tod besiegen, weil der Tod für keinen Menschen das Ende ist. Der Tod ist für jeden der Durchgang zum ewigen Leben, für den Atheisten ebenso wie für den gläubigen Christen.

Der Unterschied besteht nur darin, dass jene, die an Christus glauben und ihm versuchen nachzufolgen, das Leben in Fülle haben werden - indem sie bei Gott sind und an Seinem göttlichen Leben teilhaben. Das ist ewige Seligkeit. Diejenigen, die Gott abgelehnt haben, werden zwar weiter existieren, aber nicht im eigentlichen Sinne leben, weil sie keinen Anteil am Leben Gottes haben. Das meint die Bibel mit dem "ewigen Tod".

Zu deiner anderen Frage: Christus ist nicht in den physikalischen Himmel aufgestiegen, der Himmel ist kein physikalischer Ort und schon gar nicht der Wolkenhimmel. Der Himmel ist da, wo Gott ist. Es geht nicht darum, dass er in die Wolken abhebt. Die Himmelfahrt hat vielmehr eine theologische Aussage: Jesus hat Teil an der Herrschaft Gottes und ist ihm so nahe wie kein anderer. Die Himmelfahrt ist eine Erklärung dafür, dass Jesus zwar lebt und regiert, aber nicht mehr in körperlicher Gestalt bei seinen Jüngern ist.

Die Himmelfahrt ist damit eine Art Abschluss der Auferstehung. Es handelt sich lediglich um die Hervorhebung unterschiedlicher Akzente.

Sterben muß dein Erdenkörper aber auf jeden Fall.

Du meinst das ewige Leben im Paradies/Himmel.

Das bekommst du, wenn du an Jesus glaubst und ihn dein Leben führen läßt.

Dann kommst du in das Buch des Lebens, weil der Glaube dich da sein läßt.

Und alle, die in diesem Buch stehen, kommen unverurteilt aus Gottes Gericht.

wenn man so lebt wie Jesus von Nazareth?

Das kannst du nicht - du bist nicht von Gott dazu erwählt. Wie hast du dir das denn vorgestellt ?

Halte dich doch einfach an die Vorgaben der Botschaft Jesu und lebe so. Jesus hat denen das Reich Gottes verheißen, welche "gerecht" handeln, den Willen Gottes tun.

Nein, Du kannst die Zellalterung und den Tod nicht aufhalten inndem Du versucht eine Phantasiefigur nachzuahmen. Das klappt weder mit Rumpelstielzchen, "Jesusmessiassen" oder Hatty Potter.