Kann man den Spray zum Falschluft Test verwenden?

2 Antworten

Dein Herangehen ist falsch. Willst du eine Undichtheit feststellen muss der Motor im Stand laufen. Nun sprüht du punktuell an das Ansaugsystem. Da wo der Motor schneller wird, ist die Undichtheit. Machst du was auf und sprühst rein, wird der Motor hochtouren ohne dass du die Ursache findest.

Hallodri54
Beitragsersteller

Und an die drosselklappe komm ich ja nicht wenn die abdeckung oben ist

martinreschke  20.11.2021, 17:51
@Hallodri54

An der Drosselklappe wird keine Falschluft anfallen. Die liegt doch innen. Alte Modelle hatten eine Lagerung die durch das Gehäuse gingen. Dass diese Lagerungen so schlimm eingelaufen sind ist sehr unwahrscheinlich. Du willst was testen? Ja warum denn.

Hallodri54
Beitragsersteller
@martinreschke

Habe ein video gsehen der hatte genau die gleichen symtome wie ich der hat gesagt rs gibt 2 dichtungen eine unten und eine oben bei der drosselklappe und bei ihm war dir untere kapput und es zog falschluft

martinreschke  20.11.2021, 18:10
@Hallodri54

Das ist nicht die Drosselklappe. Das Ansaugrohr beinhaltet diese Klappe. Der Flansch kann unten beschädigt sein. Oben ist unerheblich. Willst du das prüfen musst du alles was über dem Ansaug ist abbauen. Dann sprühst du bei laufenden Motor auf den Flansch und drückst ihn hin und her, falls das überhaupt geht. Treten Unregelmässigkeiten im Motorlauf auf, kann dort der Fehler sein. Bei der heutigen sehr starren Befestigung unwahrscheinlich. Prüfe Unterdruckschläuche und den Saugrohrsensor. Die alten Audis mit ihren grossen Luftfiltern auf dem Vergaser hatten öfters defekte Flanschdichtungen.

Hallodri54
Beitragsersteller
@martinreschke

Okrj danke muss ich dafüt die komplette drosselklappe abbauen? Ich weiß nämlich nicht wo der liegt mfg

Hallodri54
Beitragsersteller
@martinreschke

Und kann man den selber tauschen den flansch mit Dichtung oder braucht man da spezialwerkzeug? Und wird der e nicht heiß nicht das es zu brennen beginnt wenn ich mit starterspray draufsprühe

martinreschke  20.11.2021, 18:23
@Hallodri54

Da wird nichts heiss. Du darfst nicht in den Ansaug sprühen. Du baust das Ansaugsystem vor dem Absaugrohr ab. Das Klappensystem bleibt drauf, wie soll der sonst laufen? Handelsübliches Werkzeug reicht. Baue den ganzen Plastemist ab. Dann sieht man mehr .

Hallodri54
Beitragsersteller
@martinreschke

Danke für deine hilfe aber anscheinend bin ich zu doof dafüt ich versteh nur bahnhof😂

Hallodri54
Beitragsersteller

Ja oke aber ich denke das es die dichtungen der Drosselklappe sind ich bin mir aber nicht sicher..

Oder weißt du vielleicht heute habe ich gemerkt er dreht nur so hoch zb nach längerer autobahn fahrt oder so wenn er im stand warm wird dreht er zwar auch hoch aber nur minimal

Klar der müsste dann höher laufen!

Einefrage785  19.11.2021, 18:57

So genau kann ich dir das nicht sagen dachte du machst das einfach allgemein zum testen falschluft von außen am Motor!

Hallodri54
Beitragsersteller

Ich will die sockeldichtung auf falschlufz testen muss ich da aufpassen weil oberhalb die einspritzdüse ist?

Hallodri54
Beitragsersteller

Kann ich die abdeckung einfach entfernen? Weil dann fehlt ja die verbidnung zum luftfilter