Kann man den Metabones Adapter Canon EF an Sony IV mit der Sony a7S III verwenden?

tommy1T  17.12.2021, 12:11

der alte hat bisher funktioniert, wieso sollte er auf einmal nicht mehr funktionieren?

longjing
Beitragsersteller

weil das neue Kamera-Modell vielleicht so weit verbessert wurde, dass der alte Adapter womöglich nicht richtig funktionieren könnte.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum holt man sich bitte ne sündhaft teuere Sony und betreibt dann aber Canon DSLR Objektive daran, die den Autofokus der Sony verkrüppeln?

Würde mal behaupten dein Geld wäre bei einer EOS R6 besser angelegt, dann musste dir auch keine Gedanken machen ob die Objektive damit zu funktionieren, weil sie da nativ per Adapter von Canon unterstützt werden und daher auch weit besser und schneller fokussieren.

Oder versemmel die Objektive und hol dir für das Geld Sony Objektive und ne günstigere Sony wie die A7 IV. Da haste im Endeffekt mehr davon. Was soll dir die A7SIII denn überhaupt genau an Mehrwert bringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

longjing
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mit Canon begonnen und vor 5 Jahren hat mich die Sony a7s II überzeugt, die ich seitdem mit Adapter und meinen Canonobjektiven und einem Sony Objektiv benutze. Die neuen Funktionen der Sony a7s III überzeugen mich momentan wieder und die Umgewöhnung auf das neue Modell wäre nicht groß.

Aber du hast Recht mit deinen Argumenten, da ich mich nicht mit anderen aktuellen Modellen auseinandergesetzt habe und blind für das Naheliegende war.

Ich werde mich mit der EOS R6 näher befassen.

Uneternal  18.12.2021, 13:23
@longjing

Die Frage die du dir selbst halt auch stellen musst ist: Bin ich nur gehyped von irgendwas neuem oder bringt mir Funktion XY wirklich einen großen Unterschied für meine Filme/Bilder. Oder bringt mir ein neues Objektiv vielleicht eher was.

longjing
Beitragsersteller
@Uneternal

Die Entscheidung für die a7s III beruhte überwiegend auf den verbesserten Fokus und der gewohnten Bedienung aufgrund des Vorgängermodells. Vor 5 Jahren war ich gehyped von der A7s II. Ich sollte mich nicht an gewohnten Dingen festhalten. Wieder zu Canon zurückzukehren ist eine vernünftige Überlegung auf die du mich gebracht hast.

Uneternal  18.12.2021, 14:02
@longjing

Dann viel Spaß damit. Bedienung und Ergonomie ist bei Canon eine klare Verbesserung ggü. Sony. Der AF bei ner R6 ist auch eine ganz andere Nummer.

Falls die Frage aktuell ist, ja kann man. Ich habe es soeben mit dem Canon Fisheye und dem Metabonce IV sowie am Sigma 150-600 für EF ausprobiert. An dem Fisheye gab es keine Probleme hinsichtlich Scharfstellung und Ansprechverhalten, mit dem Metabonce an dem Sigma hingegen muss genügend Kontrast vorhanden sein, sonst wird nicht scharfgestellt. Mit dem Sigma MC-11 gab es an keinem der beiden Objektive ein Problem.An beiden Adaptern ist die Firmware aktuell, an dem MB allerdings letzte Aktualisierung aus 2020, Sigma aus diesem Jahr.

Und was das Kommentar von Uneternal angeht:

  • unqualifiziert und nicht hilfreich, auch als Community-Experte, ohne nach dem Anwendungs-/Einsatzzweck zu fragen und nach der Art der Objektive, welche adaptiert werden sollen.
  • ich habe 16 native Sony-E-Mount-Objektive plus 3 adaptierte von Canon. Warum? weil es mit Ausnahme von einem Spezialobjektive, wie das Fisheye und das MP65 sind, es diese von Sony nicht gibt und mit dem Adapter eine vernünftige Weiternutzung an der 7 R IV, der 7 IV und 6500er möglich sind. Und was das Sigma 150-600 angeht, so ist der Nutzungsgrad bei mir so gering, dass keine Neuanschaffung lohnt, da selbst der C-AF bei Autorennen hervorragend funktioniert

Was Canon R´s angeht, so halte ich mich hier zurück. Jedem seins, der Rest ist eigene Einstellung und eigenes Politikum. So sollte es in einem Forum auch sein, oder nicht????

es gibt da normen, Sonys system kameras haben einen e-mount, alles was e mount ist geht daran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter Digital & Print // Foto- & Videograf

longjing
Beitragsersteller

Mir ging es nicht um den e-mount Anschluss, sondern um die Funktionalität. So ein Adapter ist ja programmiert und ich weiß nicht ob die Programmierung mit der A7s III funktioniert.

WeKnow  17.12.2021, 16:51
@longjing

ja aussage bleibt die selbe, die kontakte gehören zum emount dazu