Kann man den Lkw Führerschein sich vom Amt bezahlen lassen?

3 Antworten

Wenn du Lkw Fahrer werden willst, ist es nicht nur der Führerschein, den du machen musst. Du brauchst auch noch die Grundqualifikation für die Schlüsselnummer 95 im Führerschein. Die Prüfung bei der IHK und vor allem musst du zur MPU. Natürlich brauchst du auch noch ein Unternehmen, dass dir eine Einstellungszusage macht. Ohne die gibt es vom Amt gar nichts.

Pira1234
Beitragsersteller

habe erlich gesagt vorgehabt die sachkundeprüfung bei der IHK zu machen aber bemerkt viel zu viel kann mir soviel nicht im kopf behalten deshalb dann überlegt mache ich den Lkw Fahrer da man dort nichts bei der ihk machen muss aber jetzt erfahr ich hier man mus es doch bei der IHK abschließen haha

Pira1234
Beitragsersteller

ist die Prüfung schwer

Pira1234
Beitragsersteller

Aso

Pira1234
Beitragsersteller

also bei ce und c1e oder und bei c braucht man den nicht oder ?

onka92  01.11.2017, 00:31
@Pira1234

Hä? Natürlich. Bei jedem einzelnen. Und den C1 als Kinderführerschein bekommst du sowieso niemals als Berufsbildungsmaßnahme finanziert.

Pira1234
Beitragsersteller

aha und beim welchen Führerschein muss man den machen

Pira1234
Beitragsersteller

wieso IHK was muss man bei der IHK machen ?

Mit der richtigen Connektion ist alles möglich. Ich kenne einen, dem hat das Amt den BUS-Führerschein bezahlt. Er hatte eine Zusage von einem Busunternehmer. Leider kenne ich die näheren Umstände nicht--er ist kein Deutscher und er rückt auch mit der Sprache nicht raus! Das zeigt: man muss nur wissen wies geht, dann gehts!

LG Opa

Bus- und LKW-Fahrer werden immer noch gesucht, dementsprechend fördert das Jobcenter auch bei entsprechender Eignung die Weiterbildung zum Berufskraftfahrer. Einfach mal im Kursnet vom Jobcenter passende Lehrgänge von Fahrschulen in Deiner Gegend raussuchen (Haken bei »Nur Angebote mit Bildungsgutschein« nicht vergessen), ausdrucken und beim nächsten Termin mit Deinem/r Berater/in mitnehmen und direkt nachfragen.

https://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/