Kann man den ganzen namen von einen freund im internet zeigen?

2 Antworten

Nur der Name ist kein Problem. Wenn noch andere Infos dazu genannt wurden oder bekannt waren (wie zb. dein Benutzername) dann ist es nicht erlaubt.

DerMacher123370
Beitragsersteller

Was ist eig wenn man einpaar ziffern von der nummer zeigt also das nur die letzten 2 fehlen hat glaube ich einer von meinen freunden mal gemacht

noya55  02.09.2024, 16:12
@DerMacher123370

Es geht da um Datenschutz. Dieser besagt, dass einzelne Informationen eben kein Problem darstellen. Sobald aber mindestens 2 Infos preisgegeben werden, ist es gegen das Gesetz. Nur die letzten zwei Ziffern sollten auch noch immer reichen um es irgendwie anzuzeigen oder so.

Wenn es ein Freund von dir ist, würd ich ihn einfach mal drauf ansprechen, und ihm vllt. auch näher bringen, dass das gefährlich werden kann. Würde es deinem Freund gefallen wenn du das gleiche machen würdest? Denke mal nicht. Auf dieser Ebene musst du dann auch argumentieren

Meiner Meinung nach fällt der Name unter den Datenschutz.