Kann man den Führerschein in einem Monat schaffen?

5 Antworten

Kann man , aber nur in einen sogenannten Blitzkurs/ Intensivkurs!

Als guter Ratschlag: Am besten dann sich schlau machen wo es einen Intensivkurs angeboten wird .
Entscheidest du dich dafür ( die jeweiligen Beginne der jeweiligen Kurse werden dir vorab genannt ) , solltest du direkt direkt zeitnah die Unterlagen reinreichen ( ich musste persönlich machen beim Straßenverkehrsamt ) .
- Sehtest / Erste - Hilfe

Ein Intensivkurs ist zwar etwas teurer , dafür wird man bevorzugt bei den Fahrstunden und den Terminen für die Prüfungen.

Am 2.2.2022 hatte ich mich für den Intensivkurs angemeldet, der dann am 21.März begonnen hatte .
Morgens 4 Stunden Theorie, dann 2 Stunden fahren , Pause und danach nochmals Fahrstunden .
Bin seit letzter Woche schon jeden Tag gefahren ( Montag bis Donnerstag je 2 Doppelstunden = 4 Fahrstunden, Freitag dann 5 Stunden Sonderfahrt Überland = 2x2 + 1 x45 Minuten) und heute 2. Sonderfahrt ( Beleuchtungsfahrt 135Minuten ) . Heute dann noch Autobahnfahrt 2x2 Stunden also 4 Stunden.

Am 30.3.2022 ist schon die Theorieprüfung und am 6. praktische Prüfung.
Vorteil ist das man schnell eine Routine und Sicherheit bekommt und gelerntes in der Praxis direkt anwenden kann .

Und ich habe vom 2 Februar bis zum 19. März schon mal jeden Tag mit der FahrschulApp die Theorie gepaukt , damit ich den Kopf frei habe für die Fahrstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig.. die Bearbeitungszeit der Papiere ist momentan sehr lang.. hier bei uns 6 bis 10 Wochen.

Bei einem Schnellkurs kann es klappen .. wenn man alle Papiere bereits hat bevor es los geht.

Vermutlich nicht. Wenn du noch gar nicht angefangen hast, musst du zunächst 14 Theoriestunden besuchen. Allein dafür brauchst du wahrscheinlich schon 2 Monate. Fahrstunden brauchst du mindestens 20, also wohl noch zusätlich 1 Monat, plus die Wartezeit für die Prüfungen, die ebenfalls mehrere Wochen dauern kann. Realistisch würde ich mindestens 3-4 Monate einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

locker, wenn es ein Intensivkurs ist.

Es gibt Crash-Kurse die darauf ausgerichtet sind.