Kann man den einmaligen drogenkonsum in einer Haarprobe feststellen Amphetamin läuft?

4 Antworten

Theoretisch könnte man Konsum nachweisen, der mehrere Jahre zurück liegt, wenn eine Person langes Haar hat (die Wachstumsgeschwindigkeit des Haares beträgt ca. 11 cm pro Jahr, so könnte man bei über 20 cm Haarlänge den Konsum bis zu 2 Jahre zurück verfolgen). In den Standarduntersuchungen wird jedoch meist nur auf das letzte halbe oder ganze Jahr getestet, z.B. bei durch Gericht oder Fahrerlaubnisbehörde angeordnete Haaranalyse. Bei Urin- und Bluttests beträgt die Nachweiszeit wenige Stunden bis zu mehreren Wochen und max. 3 Monaten, abhängig von der konsumierten Substanz, Dosis, Konsumhäufigkeit und der körperlichen Beschaffenheit. Zudem gilt die Haaranalyse gegenüber Urin- und Bluttests als präziser und ist kostengünstiger, da ein einmaliger Test ausreicht, um das Konsumverhalten über eine größere Zeitspanne zu untersuchen.

https://drugscouts.de/de/lexikon/haaranalyse

Je nachdem

Wenn es wirklich nur einmal war und nicht über trieben viel, kann es sein, dass der wert im Haar nicht ausreicht

Verlass dich aber nicht drauf

Das Haar wächst von ca. 0,8-1,2 cm pro Monat. Man kann auch noch das kleinste bisschen im Haar nachweisen daher das die abbaustoffe auch im haar vorhanden sind. Behördliche Haarproben werden meistens bis zu 6cm verlangt und können logischerweise ca. ein halbes jahr zurückverfolgen. Um deine Frage zu beantworten JA kann man.

Mit einer Haaranalyse kann zurückliegender Konsum von Medikamenten und sonstigen - auch illegalen - Drogen wie Cannabis, Cocain, Ecstasy oder Heroin und neuerdings auch Alkohol noch nach längerer Zeit (je nach Haarlänge 1-6 Monate, bei ausreichend langem Haar aber nach vereinzelten Behauptungen auch noch wesentlich länger) nachgewiesen werden.

hier weiter dazu:

https://www.verkehrslexikon.de/Texte/Haaranalyse01.php