Kann man den Dämon "Valak" beschwören und wie mächtigist er?

2 Antworten

Was heute als Dämon ausgegeben wird, war in der Antike meistens irgendeine Gottheit, die waren bekanntlich nicht immer nur gut. Valak stammt mit vielen anderen "Dämonen" aus der Mythologie um den König Salomon, ist also eine Überlieferung aus dem Nahen Osten, wo es vor Aufstieg von Christentum und Islam von kleinen Kulten mit ihren eigenen Pantheonen von Göttern, Dämonen und anderen Wesenheiten nur so gewimmelt hat.

Oft waren diese Wesen reine Verkörperungen von Naturphänomenen, Stürme, Gewitter, Wasser, Tod, Sonne etc., insbesondere die Südwinde (aus der Wüste kommend und mit Dürre, Durst, Tod und typischen Fönsymptomen wie Kopfschmerzen und leichter Reizbarkeit assoziiert) wurden als Dämonen dargestellt, weil man die tatsächlichen Ursachen mangels moderner Wissenschaft natürlich noch nicht kannte.

Da die Beschwörung von solchen Wesen schon damals recht selten funktioniert hat mangels realer Existenz, und die properen Rituale längst verloren gegangen sind, ist es sinnlos von funktionierenden Beschwörungen zu träumen.

Dämonen gibt es nur durch eigene innere Ängste im Unterbewusstsein. Ursprünglich waren es auch nur irgendwelche Schicksalsmächte. Deswegen kann man einen Dämon auch nicht einfach so beschwören.