Kann man den Ausbildungsbetrieb und die Schule in der Probezeit wechseln?

2 Antworten

"Wechseln" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn du den Betrieb wechseln willst, muss du deinen jetzigen Ausbildungsvertrag kündigen und mit einem anderen Betrieb einen neuen Vertrag schließen. Insofern die Berufsausbildung sich nicht ändert (also keine andere Berufsbezeichnung) bleibt die Berufsschule gleich, der neue Betrieb meldet dich dort erneut an, bzw. du informierst die Berufsschule über den Wechsel deines Arbeitgebers.

Die IHK (frag nach den Ausbildungsberater:innen) kann dir dabei helfen, ein anderes Unternehmen zu finden.

itryx03
Beitragsersteller

Ist es auch möglich in eine andere Stadt zu wechseln? Also Berufsschule und Betrieb?

kragenweiter  20.09.2021, 17:03
@itryx03

Sicher. Vertrag gekündigt, Vertrag neu. Egal wie, egal wo, egal mit wem.

Theoretisch schon, dann solltest du aber schon einen anderen Platz haben

itryx03
Beitragsersteller

Also es gibt keine direkte Behörde dafür, sondern mann muss sich selber den Platz suchen oder? Danke für deine Antwort.

Lincha1  18.09.2021, 17:02
@itryx03

Ja würde trozdem mal unverbindlich mit der Handwerkerskammer telefonieren