Kann man den Arbeitsspeicher mit einer micro SD Karte erweitern?

3 Antworten

Da gab es mal unter Win7 eine Funktion namens ReadyBoost, die genau das Problem adressiert hat. Kurze Google-Recherche hat ergeben, dass das auch mit Win10 möglich ist.

Wird aber nur was bringen, wenn dein System nicht mit einer SSD ausgestattet ist.

Theoretisch ja, ist aber nicht zu empfehlen. 1. ist eine SD Karte zu langsam, um als RAM wirklich zu nutzen. 2. kann eine SD Karte nicht so gut mit häufigen Schreiben umgehen. Da werden mit der Zeit die Blöcke kaputt. Das ist auch ein bekanntes Problem wenn man z.B. nen Raspberry Pi hat mit dem Betriebssystem auf ner SD Karte.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich geh mal davon aus das es um ein Smarthphone geht.

Es gibts zwar möglichkeiten die SD Karte als SWAP zu verwenden, also einfach gesagt als RAM überlauf.

Aber eine SD Karte kann bei weitem nicht die Schreib/Lese Rate erbringen die benötigt wird, dies würde das Gerät sogar verlangsamen.

Also, Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

HeySonny
Beitragsersteller

Also ich frage, weil mein Laptop nicht so viel mit 4 GB Ram anfamgen kann, vorallem wenn ich Photoshop benutzen muss...

TopicsLP  05.01.2021, 20:41
@HeySonny

Leider ist das beim Laptop noch eine viel größere Bremse.

Manche Laptops haben aber noch die Möglichkeit wenn man diese aufschraubt mit RAM nachzurüsten.

HeySonny
Beitragsersteller
@TopicsLP

Naja, bei einem Surface pro 7 funktionier dies mit dem aufschrauben leider nicht so toll... aber danke für deine schnelle Antwort!