Kann man das Wort "schwanger" steigern?

5 Antworten

Schwanger ist ein absoluter Zustand. Da gibt es nur ein entweder oder. Alle Steigerungsformen (z.B. Hochschwanger) beziehen sich allein auf die Dauer der Schwangerschaft.

Wenn man zwei Kugeln in den Kopf geschossen bekommst ist man aber auch nicht toter als mit einer, entweder man ist schwanger, oder eben nicht :D

YoungLOVE56  30.04.2016, 12:31

Doch, dann ist man mausetot :D

Nein. Man ist schwanger oder nicht, egal ob man Drillinge hat oder im ersten oder im neunten Monat ist. Man ist immer nur "schwanger" - oder eben nicht.

Wenn jemand gestorben ist, ist er auch nicht ein bisschen tot oder sehr tot. Entweder ist er tot oder er lebt.

Wenn ein Eimer leer ist, geht's nicht "leerer".

Wenn etwas bewegungslos ist, gibt es nichts, was "bewegungsloser" sein könnte.

usw

Worte, die das Absolute bereits ausdrücken, kann man nicht steigern.

Auf die Idee, schwanger zu steigern, ist in Deutschland noch gar niemand gekommen, auch wenn mittlerweile aller möglicher Unsinn gesteigert wird.

Es soll ja auch Leute geben, denen gar nicht auffällt, wenn sie maximal, minimal, optimal, einzig, extrem, bunt, aktuell ... steigern. Manche wollen auch aus einen stinknormalen GAU steigern zu einem hochdramatischen Super-GAU.

YoungLOVE56  30.04.2016, 12:34

"Am einzigsten" hört man leider viel zu oft.

Nein, du kannst schwanger genauso wenig steigern wie tot. ;)

hauseltr  30.04.2016, 12:03

Tot - töter - am tötesten! :-)

Wie sagte der Doktor: Fräulein, ein wenig schwanger gibt es nicht!