Kann man das so Transformieren(Bild)?
Hey,
Wäre das so möglich wie ich es gezeichnet habe?
wenn nein was müsste ich anders machen?
danke
4 Antworten
Ein Fahrraddynamo hat im Regelfall 6V und 3W...
Du müsstest also einen 230V/6V-Trafo nehmen... Du bekommst dann tatsächlich 230V raus. Aber! da der Dynamo nur 3W liefert, und der Trafo noch verluste hat, könntest Du nicht mal ein Handyladegerät betreiben. Die haben im Regelfall schon 5-10W und du bekommst aus dem Trafo vlt 2W effektiv raus bevor die Spannung zusammen bricht... Also kein praktischer Einsatzzweck möglich...
Ja, kann man.... Die Frage ist, was Du erreichen willst, was Du betreiben willst und woher die Versorgung kommt...
Deine Ursprüngliche Frage war ja mal, wie man DC zu AC bekommt, ohne Wechselrichter... Im Prinzip funktioniert es natürlich so, wie Du es eingezeichnet hast, wenn der Dynamo z.B. durch einen DC-Motor angetrieben wird. Willst Du aber tatsächlich einen Nutzen davon haben und etwas betreiben, dann gehört da viel mehr zu, wie so ein Kunstrukt... Nennst Du uns den tatsächlichen Sinn/Zweck deines Vorhabens, kann man drauf eingehen. So ist es eher Theorie...
Nehmen wir an ich möchte mit dem dynamo eine steckdose betreiben, ich dachte ich könnte den strom nur hochtransformieren aber anscheinend geht das nicht
Du kannst nur Leistung übertragen... 3W sind 3W... Bei 3V sind das 1A, bei 6V sind es nur 0,5A, bei 30V sind das nur 0,1A... Hinzu kommen die Verluste, die durch Leitungen, Tarfo usw entstehen... Wenn Du eine Steckdose betreiben willst, wo am Ende auch eine gewisse Leistung raus kommt, muss diese Leistung auch vorne ins System rein. Entsprechend groß und Leistungsstark muss natürlich dein "Dynamo" also deine Quelle sein. Die Spannung alleine macht es eben nicht... Sonst wären alle Energieprobleme der Welt gelöst... 😁
Wenn dein Dynamo keinen eingebauten Gleichrichter hat geht das prinzipiell. Nur wird es nicht viel bringen, denn im gleichen Verhältnis wie die Spannung steigt wird der Strom kleiner. Es bleibt gesamt also bei der Leistung des Dynamos abzüglich der Verluste im Trafo.
Ja möglich ist es.
Wenn man in einen trafo der 230v zu 3v umwandelt, einfach in den 3 V Ausgang 3v Wechsel Spannung reinschicken kommen nicht ganz 230v wieder raus, man hat immer Verluste.
Aber wie belastbar das ist kann ich nicht sagen
Aber deine Zeichnung ist falsch
Wenige Windungen zu mehr wird die Spannung höher
Es ist eine Skizze und keine technische Zeichnung...
Wenige Windungen zu mehr wird die Spannung höher
Ka was Du siehst, aber der Dynamo geht an gezeichnete 3 Windungen und die Lampe hängt an gezeichneten 5 Windungen... Also das, was Du beschrieben hast...
Auch wenn es nur eine Skizze ist, ist sie trotzdem richtig.
So ein Fahrraddynamo kann 3W bei 6V, X-Y Hz leisten bei einer bestimmten Drehhzahl. Die Spannung ist nicht konstant, die Frequenz ist nicht konstant.
Wofür brauchst du 380V?
Kann man das anders lösen?