Kann man das so schreiben(Betonung auf das "greifte"?

6 Antworten

Das Wort greifte gibt es nicht. Die Steigerung von greifen ist:

greifen - griff - gegriffen :-)

Dass Verben gesteigert werden, höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal... ;-D

Würde ich so nicht schreiben...

Besser z.B. galt bereits das Gesetz oder gab es das Gesetz bereits..

Nein - auf keinen Fall ! Warum nicht ?

Weil: Das Wort greifte gibt es überhaupt nicht.

Richtig ist :

griff

(greifen - griff - gegriffen)

Also: Zum Zeitpunkt seiner Geburt griff bereits das Gesetz ............

Das Wort greifte gibt es nicht. Die Steigerung von greifen ist:

greifen - griff - gegriffen :-)

Nein.

Aber schau hier bitte selbst nach dem Präteritum (der Vergangenheitsform) von "greifen".

http://www.duden.de/rechtschreibung/greifen

Optimal formuliert fände ich das aber nicht. Warum nicht einfach: "...galt die Rassentrennung"...

Es gab kein "Gesetz der Segregation". Es gab aber viele Bestimmungen, die die Rassentrennung zum Inhalt hatten.

Gruß, earnest