kann man das noch essen?

9 Antworten

Aufmachen, dran riechen, ein Chip vorsichtig anknabbern: wenn es normal aussieht, riecht und schmeckt kannst Du es essen.

Wenn sie seit einem Jahr abgelaufen sind, sollte man sie nicht essen, egal ob ungeöffnet oder geöffnet.

teper1209  17.07.2022, 00:10

Und warum sollte man sie nicht essen, wenn sie normal aussehen, normal riechen und normal schmecken?

GottaGoNow  17.07.2022, 00:11
@teper1209

Vielleicht weil sie abgelaufen sind? Die Hersteller machen da nicht einfach aus Spaß ein Verfallsdatum.

teper1209  17.07.2022, 00:13
@GottaGoNow

Doch, sie befolgen eine Vorschrift, und das ist kein VERFALLSDATUM, sondern eine Empfehlung. Im englischsprachigen Raum heist das nicht 'MHD' sondern 'Best Before', und das trifft die Sachlage sehr viel besser!

Nutze deine Sinne. Rieche daran, schmecke daran, schaue es an, fühle, ob sie noch ok sind.

Normalerweise geht sowas nicht so schnell kaputt. Wenn die Verpackung nicht aufgebläht ist und noch dicht verschlossen ist. Die Sachen werden normalerweise unter einer Schutzatmosphäre verpackt.

Tryen354
Beitragsersteller

also sie schmecken normal aber sind hart

Vlt sind sie nun bisschen weich oder so. Aber nochimmer essbar

Also würd ich sagen. Probier doch einfach mal

Lg

Tryen354
Beitragsersteller

sie sind normal aber irgendwie nicht weich sondern sehr hart

Satiharu  17.07.2022, 00:13
@Tryen354

easy, wenns schlimm ist, wirst du das entweder sehen, riechen oder schmecken

"mindestens haltbar bis" ist nicht dasselbe wie "giftig ab".

Deine Nase, deine Augen und Deine Zunge werden Dir bei der Entscheidung helfen, ob die noch gut sind.

Ich vermute, dass sie noch ok sind.