Kann man das Auto mit den Rückwärtsgang wen der Motor aus ist anschieben.?

Ja kann man 69%
Nein kann man nicht 31%

16 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann man

Wenn ich schon sehe, dass die Leute "Nein" auswählen, dann würde ich sie am liebsten wieder in die Fahrschule schicken.

Ich denke wir reden hier vom Schaltgetriebe: Wenn der Gang nicht eingelegt ist, dann kannst du das Fahrzeug anschieben. Ist der Gang eingelegt, dann gibt es einen Kraftschluss zum Motor und somit auch einen Widerstand der bei ausreichend Kraft überwältigt werden kann und das Fahrzeug kann somit angeschoben werden.

Ja kann man

Wenn es ein Schalter ist (also keine Automatik) dann ja. (Der Motor dreht ja nicht rückwärts dann, sondern nur das Getriebe leitet die Kraft andersherum weiter an den Antriebsstrang). Weil der Rückwärtsgang meist länger übersetzt ist, schiebt es sich sogar etwas leichter an als im ersten Gang vorwärts. Eigentlich schiebt man im zweiten Vorwärtsgang an.. bzw. man lässt die Kupplung erst kommen bei eingelegtem Gang, wenn das Auto ordentlich rollt... beim Anschieben.

siggiiii  11.12.2019, 13:35

Wenn man vorwärts schiebt dreht sich der Motor dann Rückwärts.

Timtamtum  11.12.2019, 13:36
@Timtamtum

Der MOtor dreht immer in die gleiche Richtung. Nur das Getriebe leitet die Kraft weiter nach vorn oder im Rückwärtsgang dann nach hinten

machhehniker  11.12.2019, 13:43
@Timtamtum

Wenn der Motor aus ist und durch die Fahrzeugbewegung gedreht wird, dreht der natürlich rückwärts wenn der Wagen mit eingelegtem Rückwärtsgang vorwärts geschoben wird!

Klar geht das, vorausgesetzt es hat eine klassisch manuelle Schaltung und man schiebt rückwärts.

Einen Diesel mit Verteiler-Einspritzpumpe würde man sogar vorwärts schiebend anschieben können, der Motor würde dann rückwärts anspringen.

Ja kann man

Es ist zwar Rückwärts eher unüblich aber ja das geht. Habe ich mal bei meinem uralten Opel Kadett vor Jahren gemacht. Den habe ich Rückwärts einen Berg herunter rollen lassen. Allerdings muss die Zündung eingeschaltet sein sonst wird das nix. Und es geht auch nicht bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Ja kann man

Automatik nein, Schaltgetriebe ja.