Kann man Click-Laminat in beide Richtungen erweitern?

1 Antwort

Hey Jaiina,

natürlich kannst du das Click-Laminat in alle Richtungen erweitern. Denn das ist ja das Schöne daran: Dass an allen Seiten eine entsprechende Nut bzw. Feder ist.

Wichtig ist allerdings, dass du das Laminat vom gleichen Hersteller nimmst, denn leider sind die Verbindungssysteme untereinander nicht kompatibel. Das heißt, die Federn des Herstellers A haben eine andere Form als die des Herstellers B!

Deshalb ist es empfehlenswert, dass du den ganzen Bedarf auf einmal kaufst!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Jaiina
Beitragsersteller

super, danke für die schnelle Antwort! Die Begriffe "Nut" und "Feder" haben mir gefehlt, sonst hätte ich das einfacher beschreiben können ;) Ich kenne es halt bisher nur so, dass man die Nut in die Feder einklickt, anders herum hab ich's noch nie versucht...

Bloodmamut  10.02.2014, 09:03
@Jaiina

Du kannst aber davon ausgehen das es sehr umständlich wird, möglich ist es nur macht etwas mehr Aufwand. Laminat vom gleichen Hersteller hilft oft auch nicht viel, weil es auch da unterschiedliche Stärken und Nut/Feder gibt ... muss man mit einem probe Stück immer vor Ort testen.

Ich würde das Laminat erst verlegen wenn alles andere steht, oder mit unter der Küche verlegen, aus dem einfachen Grund, das die Kante wenn sie lang ofen da liegt schnell abgenutzt wird. (man bleibt mal hängen , streift mit den füßen darüber)