Kann man beschleunigt in die Vergangenheit sehen?

2 Antworten

Wie ist das dann, wenn sich etwas von uns wegbewegt, also z.B. die Sonde. Würden wir diese dann "langsamer sehen", da die Lichtteilchen ja einen immer längeren Weg haben?

Ja, wir würden den Eindruck haben, die Uhr der Sonde ginge langsamer.

Details dazu finden sich erklärt in:

https://www.google.com/search?q=seiteZeitdilatationDopplereffektPhysik%2Bspw

grtgrt  21.07.2020, 09:49

Beschleunigt in die Vergangenheit sehen kann man nicht (denn Bilder, welche die Sonne empfängt, müssen dann ja auch erst mal von der Sonde zu uns kommen).

FrageWithPand
Beitragsersteller
@grtgrt

Ich miente da eher was die sonde sieht, dann nehme halt den vergleich das wir ein Raumschiff dort hin schicken, würden die Passagiere den planeten bei betrachtung "beschläunigt sehen"?

grtgrt  21.07.2020, 10:33
@FrageWithPand

Die Passagiere der auf einen Planeten zufliegenden Sonde hätten den Eindruck, die Uhr auf dem Planeten ginge schneller als die eigene (Dopplereffekt).

Bei hinreichend großer Geschwindigkeit relativ zum Planeten könnte das aber (der Zeitdilatation wegen) anders sein. Sie nämlich verlangsamt — aus Sicht der auf den Planeten zufliegenden Sonne — den Gang der Uhren auf dem Planeten. Zudem ist auf dem Planeten das Gravitationsfeld stärker, was den Gang der Uhren dort ebenfalls verlangsamt.

Insgesamt also sind 3 Faktoren zu berücksichtigen: Dopplereffekt, Zeitdilatation und gravitative Zeitdilatation.

grtgrt  21.07.2020, 10:37
@grtgrt

Nur der Faktor zum Dopplereffekt wird je nach Richtung der Geschwindigkeit ein anderer sein.

Hallo FrageWithPand,

die (Vakuum-) Lichtgeschwindigkeit ist eigentlich ein Tempo (speed), der Betrag einer Geschwindigkeit (velocity; daher das Formelzeichen 'v') und wird mit c bezeichnet. Beobachtet man ein Ereignis in der Distanz d, wird man es auf d/c früher zu datieren haben - vorausgesetzt, man sieht sich selbst als stationär an.

...gleichzeitig schicken wir eine Sonde mit ¾ der Lichtgeschwindigkeit und mit einer Kamera ausgestattet auf direktem weg zu diesem Planeten.

Ich würde lieber v₁ = ⅗c oder v₂ = ⅘c nehmen, das lässt sich besser rechnen, weil 3, 4 und 5 ein Primitives Pythagoreisches Tripel bilden.

Würde die Sonde dann den Planeten im Gegensatz zur Erde "schneller sehen?

Natürlich. Genauer: Der Zeittakt einer Uhr auf der Erde sieht aufgrund zunehmender Verzögerung um den Faktor

(1) K = √{(c + v)⁄(c − v)}

länger und der auf dem Ziel- Planeten aufgrund abnehmender Verzögerung um 1⁄K kürzer aus als der einer Borduhr.

Also wie als würde man ein YouTube-Video auf 1,25-facher oder 2-facher Geschwindigkeit betrachten?

Nicht so wie bei YouTube; dort klingt nicht einmal die Stimme des Sprechenden um eine große Terz bzw. Oktave höher. Die Zeitlupe bzw. der Zeitraffer ginge allerdings auch mit einer optischen Frequenzverschiebung einher.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wissenschaft, Universum, Science-Fiction)