kann man bekenntnislos kirchlich heiraten?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage kommt hier öfter vor - sie "drin", er "draußen" (umgekehrt übrigens so gut wie nie). Also: wenn sie in der Kirche ist, soll sie ja nicht benachteiligt werden, daß ihr Zukünftiger davon nichts hält. Eine Trauung in der evangelischen Kirche ist möglich, für uns hängt die Gültigkeit der Ehe auch nicht an der kirchlichen Trauung- sie ist ein Segnungsgottesdienst und kein Sakrament. Also nur zu- bevor allerdings mein Zukünftiger nur naserümpfend etwas über sich ergehen ließe, würde ich noch mal drüber reden

Das kann gehen, muss aber nicht. Das hängt immer vom Pastor der gemeinde ab. Manche machen das, andere aber nicht. Du kannst versuchen den Pastor davon zu überzeugen, das es dir sehr wichtig ist. Schwer wird es, wenn einer von euch schon einmal verheiratet war, dann lassen sich fast alle Pastoren nicht auf sowas ein.

Das hängt vom Pfarrer ab. Ich kenne Geistliche, die die Trauung durchführen, da sie sich als Diener der Menschen und Gottes verstehen. Jedoch weiß ich auch um solche, die eine Trauung ablehnen. Sie finden sicherlich einen liberalen Geistlichen, der sich traut, Sie zu trauen. Alles Gute!

Nein, Dein Freund muss kurz in die Kirche eintreten, aber überleg es Dir nochmal ob sich das lohnt, die kirchliche Heirat entfaltet keinerlei Rechtswirkung und ein teurer Spaß ist es such !

Ich finde es immer wieder komisch. Die Leute treten aus bestimmten Gründen aus der Kirche aus, zahlen keine Kirchensteuer usw. Aber für´s kirchliche Heiraten ist dann die Kirche wieder gut genug! Wenn man austritt, dann ja wohl mit allen Konsequenzen!

JanaMia  15.10.2010, 12:21

Ich denke es gibt auch Ehepaare bei denen einer in der Kirche ist und kirchlich heiraten will und der andere dann halt einverstanden ist obwohl er nicht in der Kirche ist. Da spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder? So ist das, soweit ich das verstanden habe, auch in diesem Fall.

kadderle  15.10.2010, 12:30
@JanaMia

ja okay ist wohl Ansichtssache. Ich denke nur, dass eine kirchliche Hochzeit mehr ist, als nur eine schöne feierliche Hochzeit zu haben. Wenn man kirchlich heiratet, dann bezeugt man in der Kirche ja seinen Glauben und wenn man vorher ausgetreten ist, dann hatte das ja wohl irgendwelche Gründe!