Kann man bei SHEIN zurück schicken und was sind eure Erfahrungen?

6 Antworten

               !!!!WICHTIG!!!!

Ich weiß nicht ob du das weißt aber die Arbeiter von  Shein sind meist Kinder oder Sklaven die dazu gezwungen werden dort unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten ,damit du deine billige Kleidung bekommst .

Was heißt unmenschliche Bedingungen ?→ sie werden kaum Bezahlt ,müssen lange und hart arbeiten , atmen giftige Chemikalien ein etc. Bei der Herstellung werden außerdem Chemikalien ,Gase etc. In die Luft verströmt und in Gewässern ausgeschüttet was eine Umweltschand ist .außerdem wird durch die langen Transportwege eine Menge CO2 ausgestoßen welches sich noch deutlich vermehrt wenn Leute sich die kleidung extra  in verschiedenen Größen bestellen um dann zu Hause die richtige anzuprobieren und die falsche wieder zurückschicken.

Abgesehen davon ist die Qualität miserabel .Ich meine ganz ehrlich es wird vorne und hinten am Stoff gespart und die Nähte gehen nach kurzer Zeit auch schon wider auf .Dann darfst du das ganze nochmal bestellen und der Kreislauf beginnt von vorne . Zudem sind auch in der Kleidung Weichmacher , Chemikalien etc . drinnen die dann beim Tragen in Berührung mit deiner Haut kommen ( und du sie eventuell auch noch einatmest )

Lohnt es sich also preislich wirklich durch die schlechte Qualität immer wieder von neuem dort zu bestellen .

Und kannst du das vor allem mit deinem Gewissen vereinbaren dass du Kindern ,Menschen,Tieren  und der Natur das Leben wegnimmst nur damit du dich für eine Kurze Zeit Vergnügen kannst ?

Das hat auch viel mit fast Fashion zu tun ,aber das würde hier den Rahmen sprengen Wenn ich das noch erklären würde ,deshalb würde ich dir das Video von Sashka auf YouTube empfehlen .

Ansonsten freue ich mich dass du diesen Text gelesen hast und deine Meinung Eventuell und hoffentlich geändert hast

Du kannst bei SHEIN kostenlos zurückschicken und man kriegt auch das Geld wieder. Da die Sachen bei SHEIN wenig kosten, sollte man nicht allzu viel erwarten von der Qualität her, aber die Sachen sind echt schön. Sogar Hosen gehen echt in Ordnung, die, die ich bestellt habe, war zwar etwas dünn, aber man konnte nichts durchsehen.

Ich habe bei Shein eine Bestellung aufgeben. Anschließend wollte ich Artikel retournieren. Ich musste feststellen, dass ich die meisten meiner Artikel nicht zurückgeben darf, da es sich angeblich um " Werbeartikel" handelt. Dabei war es vor der Bestellung nicht ersichtlich. Ich habe mir meine bestellten Produkte anschließend auf der Shein Plattform nochmal genauer angesehen. Und noch immer muss ich feststellen, diese Artikel sind nirgendwo als " Werbeartikel " oder " von der Rückgabe ausgeschlossen" deklariert. Im Gegenteil, wenn man bei dem genannten Artikel bei dem Punkt Rückgabe nachliest , steht dort dass man den Artikel kostenlos innerhalb von 45 Tagen zurück geben darf. Ich wüsste also bei meiner nächsten Bestellung nicht einmal worauf ich achten müsste, damit ich nicht versehentlich "Werbeartikel" kaufe. Denn das Risiko, dass ich einen Artikel kaufe, der mir nicht gefällt und nicht retournieren darf, möchte ich nicht eingehen. Ich fühle mich von Shein betrogen. Vor Allem, weil es sich nicht nur um einen Artikel handelt, sondern um den Großteil meiner Bestellung.

MissusMe  03.06.2024, 01:09

Hab gerade haargenau dasselbe Problem. Wie ist es bei dir ausgegangen? Konntest du die Sachen zurück schicken oder musstest du sie behalten?

Hallo,

Also ich hab schon ein paar mal dort bestellt und bin zufrieden. Bei der Bestellung am Schluss auf so einen zusatz Versicherung vom Versand achten denn das ist auch dafür das du es kostenlos rücksenden kannst. Das kostet glaub ich 1,99.

Beim bestellen auf die kundenrezisionen achten und sorgfältig alles durchlesen und vorallem die Kunden Bilder anschauen. Damit vermeidet du Schrott zu bekommen. Wenn du das ordentlich machst kommt selten was wirklich schlechtes. Ich habe hauptsächlich nur gute Sachen bekommen. Gab nur wenige Teile die ich zurückgeschickt habe. Das aber auch nur weil ich die falsche Größe genommen habe oder es mir einfach nicht gefallen hat an mir. Das rücksenden ging problemlos udn das Geld war ich glaube nach ein oder 2 wochen wieder auf meinem Konto.

Die Qualität der meisten Produkte ist wirklich erstaunlich gut. Gibt aber nartürlich auch Sachen die nicht so hochwertig sind. Also wie gesagt ordentlich die Kundenmeinungen durchlesen und dann sollte alles passen. Meine freundin hat auch da bestellt und nicht drauf geachtet und bei ihr kam nur schlechtes zeug und vorallem hat sie dann auch die falsche größe bestellt weil sie nicht geschaut hat wie es ausfällt.

Die Bestellung ist dann zwar ein größerer Zeitaufwand aber dann kommt wenigstens auch was gutes an. Und shein hat teilweise echt schöne Sachen. Mit Jeans habe ich jedoch keine Erfahrungen bis jetzt.

gutefrage677  06.08.2021, 20:07

               !!!!WICHTIG!!!!

Ich weiß nicht ob du das weißt aber die Arbeiter von  Shein sind meist Kinder oder Sklaven die dazu gezwungen werden dort unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten ,damit du deine billige Kleidung bekommst .

Was heißt unmenschliche Bedingungen ?→ sie werden kaum Bezahlt ,müssen lange und hart arbeiten , atmen giftige Chemikalien ein etc. Bei der Herstellung werden außerdem Chemikalien ,Gase etc. In die Luft verströmt und in Gewässern ausgeschüttet was eine Umweltschand ist .außerdem wird durch die langen Transportwege eine Menge CO2 ausgestoßen welches sich noch deutlich vermehrt wenn Leute sich die kleidung extra  in verschiedenen Größen bestellen um dann zu Hause die richtige anzuprobieren und die falsche wieder zurückschicken.

Abgesehen davon ist die Qualität miserabel .Ich meine ganz ehrlich es wird vorne und hinten am Stoff gespart und die Nähte gehen nach kurzer Zeit auch schon wider auf .Dann darfst du das ganze nochmal bestellen und der Kreislauf beginnt von vorne . Zudem sind auch in der Kleidung Weichmacher , Chemikalien etc . drinnen die dann beim Tragen in Berührung mit deiner Haut kommen ( und du sie eventuell auch noch einatmest )

Lohnt es sich also preislich wirklich durch die schlechte Qualität immer wieder von neuem dort zu bestellen .

Und kannst du das vor allem mit deinem Gewissen vereinbaren dass du Kindern ,Menschen,Tieren  und der Natur das Leben wegnimmst nur damit du dich für eine Kurze Zeit Vergnügen kannst ?

Das hat auch viel mit fast Fashion zu tun ,aber das würde hier den Rahmen sprengen Wenn ich das noch erklären würde ,deshalb würde ich dir das Video von Sashka auf YouTube empfehlen .

Ansonsten freue ich mich dass du diesen Text gelesen hast und deine Meinung Eventuell und hoffentlich geändert hast

LinnyPenelope  06.08.2021, 20:18
@gutefrage677

Ich weiß das, ich glaub ich hab das nicht hier sondern bei eienr anderen frage mal geschrieben. Shein stellt genau dort her wo Adidas, Zara und Co auch herstellt, unter den selben Bedingungen. Nur das das 1000 mal teurer ist und die qualität naja auch nicht grade die beste ist.

Die Qualität bei shein ist nicht schlecht. Also wenn man darauf achtet was man bestellt. Ich habe viele Sachen did ich seit 2 Jahren fast täglich trage und sie sind nicht ausgewachsen und ziehen keine fäden. Da sind Sachen aus dem kleiderladen für das 10 fache an Preis deutlich schneller kaputt gegangen. Klar es gibt Sachen die wirklich schrecklich sind. Das kann man Aber ganz leicht vermeiden indem man die Bewertungen gut durchschaut.

Ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann, nein genauso wenig wie sonst überall auch. Aber ich seh es such nicht ein für den selben Mist 70 euro auszugeben und es ist keinen Dreck besser und gefällt mir nicht mal. Also ja was will man machen. Ich habe leider nicht das Geld um mir extrem hochwertige Kleidung zu kaufen und um efhlich zu sein gefällt mir das meiste auch absulut nicht.

Imverteh mich nicht falsch. Ich finde es absulut nicht inordnung was dort abläuft. Aber shein verkauft es wenigstens für einen Preis den es einigermaßen wert ist und nicht total überteuert nur weil eine Marke draufsteht.

Das mit den Chemikalien kann gut sein, aber auch das ist genau das selbe wie bei asehr vielen anderen kleidungsmarken auch. Ich wäsche es eben bevor ich es trage um das so gut wie möglich zu umgehen. Ich kann voll verstehen wenn du da nciht bestellen willst, das ist deine persönliche Meinung.

Aber wie schon gesagt ich sehe es nicht ein für den selben Dreck, der mir noch nicht einmal gefällt 70 Euro auszugeben wenn ich es für did selbe Qualität bei shein für ca 8 bis 10 Euro bekomme, und es mir dort auch gefällt.

Ich möchte hiermit keines falls eien diskusion, Streit oder ähnliches beginnen. Ich akzeptiere deine Meinung voll. Und wenn ich älter bin möchte ich auch mehr auf sowas achten sofern ich es mir leisten kann. Jetzt kann ich es aber nicht und ich möchte mich auch einfach noch ausleben. Ich habe auch nicht mehr vir dort zu bestellen und hab es auch vorher nicht ständig getan.

Lg und schönen Abend dir.

gutefrage677  11.08.2021, 08:53
@LinnyPenelope

Danke für deine Antwort !

Natürlich ist das bei vielen Marken nicht wirklich anders ,aber da es hier um Shein geht wollte ich das Thema nicht mehr ansprechen da es wie du merkst sehr breit gefächert ist und hier den Rahmen sprengen würde. aber wenn wir einfach so weiter machen ,dann wird sich auch nie etwas ändern .Sobald viele Menschen darauf aufmerksam werden ,werden zwar nicht alle aber viele dort nicht mehr bestellen somit wird es neuen Platz für neue Firmen geben die Fair trade etc. Produzieren .Und natürlich wird es teurer sein aber wenn man lernt ,dass man nicht 100 Kleider braucht sondern höchstens 10(eigentlich noch weniger ) dann wird am Ende der selbe Preis rauskommen .

LinnyPenelope  11.08.2021, 10:28
@gutefrage677

Verstehe dich vollkommen. Klar braucht man nicht 100te Sachen. Aber vorallem wennan jung ist hat man seinen modestil noch nicht gefunden oder ist eher so dazwischen. Ich brauche in meinem kleidungstil z. B viel Abwechselung in meiner Kleidung. Also ich kann nicht ständig das selbe anziehen und brauche desswegen etwas mehr Vielfalt um mich entfalten zu können. Das wird sich sicherlich irgendwann noch ändern aber so ist es nunmal zur Zeit. Und ich kann mir einfach auch nicht ständig neue Kleidung, ja ständig da ich immer wieder zu und abnehme aufgrund der Pille und einer Krankheit, teure Kleidung leisten.

Wie gesagt ich verstehe deinen Hintergrund absulut und hoffe sehr das es bald mehr faire kleidung mit viel Vielfalt geben wird wo auch wirklich für jeden was dabei ist.

Lg

Ich persönlich habe da noch nicht bestellt, hab allerdings eine Hose davon auf Vinted gekauft. Sehr dünner Stoff, aber geht noch. Knopf und Reißverschluss sind sehr schlecht. Denke der Knopf fällt bald ab, obwohl die Hose noch komplett neu ist. Reißverschluss klemmt jetzt schon...

Größe ist auch nicht ganz richtig, zu groß. Schau da am besten immer in die Bewertungen.