Kann man bei Paypal Kauf unversichert versenden?

7 Antworten

Hi,

laut BGB geht die Haftung bei Privatverkauf auf den Käufer über. Geht eine unversicherte Sendung auf dem Versandweg verloren oder wird beschädigt, haftet also der Käufer (heißt: kein Ersatz oder Geld zurück)

Aber:

Paypal sitzt nicht in Deutschland und interessiert sich wenig für deutsche Gesetze und verlangt im Falle eines Käuferschutzantrages (Käufer eröffnet Fall zB. wegen Artikel nicht erhalten) aber einen Versandnachweis. Und kann der Verkäufer den nicht erbringen, erstattet PayPal dem Käufer in der Regel das Geld zurück. Das ein Versandnachweis gefordert wird steht in den AGB (die kannst Du googeln).

Gruß

Orothred23  27.10.2020, 12:19
verlangt im Falle eines Käuferschutzantrages (Käufer eröffnet Fall zB. wegen Artikel nicht erhalten) aber einen Versandnachweis. Und kann der Verkäufer den nicht erbringen, erstattet PayPal dem Käufer in der Regel das Geld zurück.

Lustig...hier schreibst du genau, was du oben bestreitest :D

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Muss der Verkäufer in irgendeiner Form beweisen, dass er überhaupt versendet hat?

monara1988  27.10.2020, 14:32
@AvatarLuffy

Wenn der Verkäufer PayPal anbietet, die Ware nicht beim Empfänger ankommt und der Käufer einen Käuferschutzantrag wegen nicht erhaltenen Artikel stellt: ja.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@monara1988

Wie macht der Verkäufer dies dann? Durch die Quittung wohl nicht, oder?

monara1988  27.10.2020, 15:06
@AvatarLuffy

Eine Quittung ist nur ein Kassenbon; als Versandnachweis generell wertlos. Er muss das anhand des Einlieferungsbelegs bzw. der Sendungsnummer nachweisen. Die Sendungsnummer muss er (spätestens auf Anfrage bei einem offenen Fall) bei PayPal hinterlegen.

imager761  27.10.2020, 17:59
laut BGB geht die Haftung bei Privatverkauf auf den Käufer über.

Aber nur, wenn er Aufgabe der Sendung beim Frachtgutführter nachwesien kann, § 447 BGB. Und ohne Übergabe der Ware nach § 433 keine Kaufvertragserfüllung und Schadensersatzpflicht.

"AGB Beleg" ???
Warum liest du nicht einfach SELBST die AGB?
Dann würdest du auch lesen, dass du Paypal gar nicht benutzen darfst, da du minderjährig bist!

Natürlich kann man unversichert versenden!
Niemand wird in der Poststelle verhaftet, weil er unversichert versendet.

Wer das Risiko trägt, das ist eine andere Frage.
In jedem Fall gilt: Wer Paypal unrechtmäßig benutzt - so wie du - hat überhaupt keinen Schutz!

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ich habe mir den Artikel ausgesucht und mein Papa hat halt sein Passworter eingegeben. Dürfte also nicht das Problem sein

Du hast doch schon genügend Antworten bekommen:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-problem-2020

Auch von mir:

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view
Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf und vereinbartem nicht-sendungsverfolgtem Versand das Verlustrisiko trägst:
https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.
Ach ja, gerade gesehen, dass Du noch minderjährig bist.
Dann solltest Du besser mal keinen Käuferschutzfall eröffnen, sonst war's das nämlich für Dich bei PayPal, und zwar endgültig.

Und hör doch bitte auf, hier dauernd "Deinen Vater" vorzuschieben.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Wenn der Verkäufer nicht versendet kann man als Käufer denn irgendwas machen? Weil sonst könnte man ja verkaufen ohne einen Nachweis fürs versenden zu brauchen. Da könnte man sich ja reich lügen, nicht?

Multifunction  27.10.2020, 12:22
@AvatarLuffy

Alle Deine Fragen wurden Dir mehrfach und ausführlich beantwortet, nur verstehen musst Du das Geschriebene schon selbst.

Ach ja:

Einen schönen Gruß an "Deinen Vater", der wahrscheinlich gar nicht weiß, dass er ein PayPal-Konto hat. ;-)

man muss immer egal was der Käufer will versichert schicken da man auch das Risio trägt wenn der Käufer unversichert will.

Richtig: Es schuldet der Verkäufer tatsächliche Übergabe der Sache, § 433 BGB.

Beim Versendungskauf muss er n. § 447 BGB die Aufgabe der Sendung beim Frachtgutführer nachweisen, also einen Einlieferungsbeleg in Händen halten.

Nach paypal-AGB muss er diesen Einlieferungbeleg vorweisen können oder er haftet.

Also ist sendungsverfolgbarer Versand Pflicht, um aus Verkäuferhaftung entlassen zu sein. Das der oft auch versichert ist, ist ein Nebeneffekt

man kann es machen da der Käufer dann selbst schuld ist wenn er es unversichert will.

Falsch. Als Käufer bekommt man bei paypal sein Geld zurück und kann die Ware behalten wenn man nur behauptet, das Päckchen, die Warensendung oder den Brief garnicht erhalten zu haben :-O

Natürlich kann man das machen, man hat eben nur keinerlei Nachweis, dass man versendet hat. Ich würde es nicht machen

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Ich wäre in dem Fall der Käufer

Andreaslpz  27.10.2020, 12:01
@AvatarLuffy

Dann bekommst du als Käufer eben auch keinerlei Nachweis, dass es versendet wurde....

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Also was mache ich wenn nichts ankommt? Selbst schuld oder kann ich was machen?

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@Andreaslpz

Kann man da das Geld zurückverlangen wenn es nciht ankommt? Weil er hat ja nicht Versichert gesendet