Kann man bei isotretinoin Therapie Sport machen?
Hallo ich leide unter akne und bin am überlegen mit isotretinoin anzufangen die sache ist nur ich mache 3 mal in der woche kampfsport und 2 mal Kraftsport. Ich habe schon öfters gehört das man seinen Körper bei isotretinoin nicht zu stark belasten sollte kennt sich jemand damit aus oder hat es schon genommen wenn ja wie war es bei euch habt ihr trotzdem sport gemacht oder nicht und denkt ihr ich kann ganz normal weiter machen oder nur noch eine Sache davon machen oder in der zeit komplett auf anstrengenden sport verzichten? (Mein Hautarzt kann mir darauf keine richtige Antwort geben)
2 Antworten
Dass der Hautarzt da nicht helfen kann, ist ja blöd... er hat es immerhin verschrieben.
Du könntest ihn einfach nochmal darum bitten, diesbezüglich Informationen einzuholen. Er ist Arzt, hat bestimmt Kontakt zu anderen Ärzten etc.
Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Hausarzt zu fragen (ggf. musst du auch regelmäßig dort Bluttests machen wegen der Medikamente bspw. für die Leberwerte). Meine Ärztin ist da zB echt auf Zack - oder sie versucht eben, sich über Kollegen schlau zu machen.
Weitere Option wäre die Apotheke - die kennen sich mit Medikamenten und Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten aus. Bin da auch schon echt gut beraten worden. Auch die können beispielsweise beim Hersteller explizit nachfragen.
Wären jetzt so meine Anlaufstellen, die ich abchecken würde, bevor ich vielleicht meine Gesundheit aufs Spiel setze.
LG 😊
Ja du kannst während der Einnahme von Isotretinoin Ausdauer oder Kraftsport betreiben. Was du allerdings beachten musst ist dass du eine höhere Verletzungsgefahr hast weil Isotretinoin unter anderem auch Gelenke austrocknet. Dementsprechend solltest du sehr stark auf deine hydration achten und ausreichend trinken. Unter anderem kann es auch zu Muskelschmerzen während der Einnahme kommen, was durch körperliche Aktivität verstärkt wird, falls die Nebenwirkung auftritt.
Was deine Organe angeht solltest du schauen das sich dein Leberwert Gamma-gt und dein Nierenwert Cystatin c (und die daraus ermittelte GFR) immer im Referenzbereich befindet. Bei Kraftsportlern können Leberwerte wie GOT und GPT erhöt sein, sowie Nierenwerte wie die Creatinkinase und der Kreatinin Wert, da diese Enzyme auch in der Skelettmuskulatur vorkommen, die durch intensives Krafttraining geschädigt wird und zu einem Anstieg führt, was dann aber nicht heißt das deine Organe geschädigt sind, sondern lediglich deine Muskulatur die sich wieder regeneriert (Stichwort Muskelkater)
Ansonsten regelmäßig (alle 4-8 Wochen) ein großes Blutbild machen und auf deinen Körper und Wohlbefinden hören, dann bist du vielleicht schon mit einer Therapielänge von 100 Tagen~3 Monaten mit 10mg Isotretinoin täglich deine Akne los
Nachtrag: Was ebenfalls noch wichtig ist sind deine Cholesterinwete, also HDL und LDL, da sollte das Verhältnis nicht über 1 zu 3 Liegen, sprich ein Teil HDL und drei LDL. Desto niedriger das Gesamt Cholesterin und der Quotient aus HDL und LDL desto besser. Ansonsten sind auch noch die Triglyceride wichtig, die sollten <150 sein. Aber innerhalb von 3 Monaten sollten sich die Werte nicht allzu stark verschieben.