Aknenormin beim ersten Arztbesuch?
Hallo,
ich gehe bald das erste mal zum Hautarzt, wegen meiner Akne, die ich seit ca. 1,5 Jahren habe. In dieser Zeit habe ich alles erdenkliche ausprobiert (Drogerie, Apotheke, natürliche Dinge wie Teebaumöl und Heilerde, Niacinemide, Zink, Glykolsäure, AHA und BHA, Benzoylperoxide, Ernährungsumstellung) und da das nicht wirkt habe ich alles abgesetzt (was meine Haut weder verbessert noch verschlechtert hat) und einen Termin beim Hautarzt ausgemacht. Meine Frage ist nun, ist des möglich, dass ich gleich beim ERSTEN Termin Aknenormin/Isotretinoin verschrieben bekomme? oder erst irgendwelche Cremes (die wahrscheinlich wieder nicht wirken)
LG
wie sah deine Ernährungsumstellung aus, von was auf was?
Keine Milchprodukte, weniger Fett bzw nur gesundes Fett
3 Antworten
Ich denke das ist abhängig vom Arzt. Meiner hätte es mir beim ersten mal direkt verschrieben, wollte aber zuerst die rezeptpflichtigen Cremes ausprobieren, was ich an deiner Stelle auch machen würde. Vor allem bei Differin Creme bekommst du vielleicht schon etwas an Gewissheit darüber wie Aknenormin sich auswirkt, bloß dann auf den ganzen Körper und intensiver als die Creme, denn mit Aknenormin ist echt nicht zu spaßen und wenn du eine Frau bist MUSST du irgendeine Form von Verhütungsmittel nehmen und dein Blut muss monatlich kontrolliert werden.
Das wird dein Hautarzt besser wissen, was für dich gut wäre. Akne kann viele Ursachen haben, auch das kann dir dein Hautarzt aus medizinischer Sicht erklären.
Der Arzt wir das verschreiben, was er für richtig hält nachdem er dich gesehen hat.
Du kannst dich auf den Termin vorbereiten indem du vorher noch zum Hausarzt gehst und ein Blutbild machen lässt. Das kann dem Hautarzt dann bei der Entscheidung helfen.
Und wenn du eine bestimmte Behanldung ausprobierne möchtest, dann solltest du den Arzt danach fragen un dich beraten lassen.