Kann man irgendwann nach der Gewerbe- Anmeldung (und Gewerbeschein )den Rechtsform ändern?

3 Antworten

Man kann grundsätzlich aus einem Einzelunternehmen eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft machen oder auch zwischen den Gesellschaftsformen wechseln. Solch eine Einbringung oder Umwandlung ist aber an bestimmte Voraussetzungen gebunden und mit bestimmten Rechtsfolgen verbunden. Eine schlecht durchdachte und schlecht durchgeführte Umwandlung/Einbringung kann im schlimmsten Falle viel (Steuer-)Geld kosten. Daher kann ich nur unterstützen, was GandalfAwA schrieb. Unbedingt einen Steuerberater beteiligen!

Man kann auch das eine Unternehmen beenden und ein neues gründen. Aber auch hier ist der Gang zum Steuerberater dringend anzuraten, schon um herauszufinden, ob das sinnvoll ist oder doch eine Umwandlung/Einbringung gemacht werden sollte. Ersparte Beraterkosten kosten gerne mal deutlich mehr an anderer Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Hallo ektomorph,

Ja, man kann die Rechtsform jederzeit ändern, aber damit es rechtsgültig umgewandelt wird, erfordert es sehr genaue Schritte. Das sollte definitiv von einem Steuerberater begleitet werden der das schon mehrfach gemacht hat.

Falls es nicht richtig gemacht wird, könnte der Vorgang irgendwann in Zukunft als ungültig angesehen werden, und wir wollen nicht herausfinden welche Konsequenzen das dann haben könnte. 😉🙏

Es ist mir neu, dass Gewebe Angemeldet wird und irgendein Status hat, wo man es ändern kann. Ich kaufe Gewebe im Bekleidungsladen mit dem Status "teuer", kann leider nur als Sondernangebot den Status "etwas billiger" bekommen.

Antwort bezieht sich auf die fürchterliche Deutschschreibung.

ektomorph
Beitragsersteller

Deutschschreibung als Antwort ist bisher die lustigste Antwort die ich bekommen habe. Ich bin Italiener kein Deutscher .

Ich bin hier nicht in der Schule wo ich die Kleine Tasten des Handys erklären muss.

deine Antwort hat mit meiner Frage nicht zu tun . Also hilfreich ist es definitiv nicht .

Wanderbembel  25.09.2024, 18:38
@ektomorph

Also merke: Dein Gewebe sollte eigentlich Gewerbe sein. Und Rechtsform ist nicht der sondern die. Daher war es so lustig beim lesen. Nichs für ungut.