Kann man bei einer Uhr den großen Knopf wechseln?

Kann man diesen Knopf rausnehmen lassen und ihn wechseln lassen? - (Uhr, Uhrwerk)

4 Antworten

Die Krone kann natürlich wieder eingesetzt werden. Ich glaube aber was wichtiger ist, ob der Kosten Faktor sich lohnt.  Der Uhrmacher nimmt locker 70-100 € dafür.  Wenn es kein teures Stück ist würde ich es lassen... Meiner Meinung nach.

Es fehlen Krone und Aufzugswelle und hoffentlich ist die Krone nicht gewaltsam herausgezogen worden, dass event. auch was am Uhrwerk defekt ist.

Was für eine Uhr ist dass denn? Hinten auf dem Rückdeckel müsste Marke und Referenz drauf stehen, falls vorhanden. Kann gerne mal schauen, ob es noch Ersatzteile dafür gibt. Ansonsten wie bereits beschrieben ab zum Hersteller!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Eine Krone gibt es auch als Standardersatzteil. Kostenpunkt im Einkauf circa 5€. Sieht dann eventuell nicht 1:1 drauf wie die vorher. Je nach Uhrenmarke kann man die auch nachbestellen, kosten dann 10€ im Einkauf. Teuer ist da nur die Montage, mehr als 30€ würde ich aber nicht veranschlagen. Frage mal bei einem Servicecenter oder einem Uhrmacher nach.

Das ist die sogenannte Krone, und ja die kann man austauschen.

Ob das der Laden selber macht kann ich dir nicht sagen, aber die werden das eventuell zum Hersteller einschicken. Und der kann die Krone tauschen