Kann man bei einem v Markt mit nem 200€ Schein zahlen?

4 Antworten

Da ich im EH arbeite und viel mit Geld zu tun habe egal ob groß oder klein, hier meine Antwort.

Es kommt auf die Situation an natürlich. Der 200 Euro Schein muss natürlich angenommen werden bei einem Zahlungsabschluss aber auch hier ist es situationsbedingt. Der Verkäufer kann diesen ablehnen wenn die Kaufsumme gegenüber dem Rückgeld zu hoch ist.

Bspw. die Kaufsumme gegenüber dem Rückgeld muss zur Relation liegen, wenn Du was für 1,99 Euro kaufst kann Dir jeder Kassierer den Verkauf verweigern. Viele denken das die Kassen heutzutage Bankautomaten sind

Überleg doch mal selbst, Du absolvierst Deinen Einkauf bei Händler X und möchtest weil dieser es anbietet noch Geld abheben (200,- Euro) möchtest Du lieber einen 200 Euro Schein oder auch 2x grüne oder 4x braune haben?

Es kommt auf die Situation drauf an. Wie der User TP1980 bereits geantwortet hat, sind Kassen keine Geldautomaten. Und ich hab mal ne ziemlich dreiste Kundin erlebt bei EDEKA der für 195€ eingekauft hat und wollte noch 400€ Bargeld haben oO. Die Kassiererin hat da sofort verweigert. Der Kassierer/In kann den 200€ auch ablehnen. Das steht meistens am Eingang ( Hausordnung und Hausregeln )drauf, welche Bargeldscheine akzeptiert werden und welche nicht. Kaufst du was für 195€ ein, und bezahlst mit 200€ Schein ( also den Gelben ) dann hast du 5€ Rückgeld. Bezahlst du nur dein Kaffee für 50 Cent, und bezahlst es mit 200€ Schein, kann der Kassierer/In dies verweigern. Beispiel weil da zu wenig Wechselgeld drinnen ist.

POV: Geld ist Geld.

Kommt drauf an wie viel das kostet was du haben willst. Kostet es 199€, ja. Kostet es 5€ können ysie ablehnen.

Linus447
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Das kommt tatsächlich drauf an wie viel dein Einkauf kostet