Kann man bei den meisten Hotels einfach so hingegen und sich ein Zimmer nehmen oder muss man das erst vorher anmelden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rezeptionist kann ich aus Erfahrung sagen:

bei spontanen Anfragen haben die Gäste schlechtere Karten.

Erstens haben sie keinen Spielraum mehr, um ggf. an bessere Preise für die Übernachtung zu gelangen, sondern müssen sich mit eben jenem Preis abfinden, der gerade von der aktuellen Tagesrate abhängt. Und dieser kann enorm hoch sein, je nachdem, ob z.B. große Events in der Stadt sind oder so.

Zweitens ist es mit spontanen Anfragen immer Glückssache, ob Zimmer frei sind oder nicht. Es ist also nicht empfohlen, es drauf ankommen zu lassen, zumal es sogar sein kann, dass auch im Fall von verfügbaren Zimmern, diese nicht vergeben werden können, weil z.B. eine wichtigere Anreise, die vorab vereinbart war, Vorrang hat.

Drittens haben spontane Gäste zusätzlich auch noch dafür zu sorgen, dass sie den Rezeptionisten von sich überzeugen, dass gerade sie die Richtigen sind, die in seinem Hotel willkommen sind. Denn der Rezeptionist ist derjenige, der entscheidet, ob er einen Gast auch beherbergen will.

Ich will aber mitbetonen, dass ich schon beim Einschätzen einiger Gäste einige Schwierigkeiten hatte. Man denke an den Spruch von Gottfried Keller: "Kleider machen Leute". Dieser stimmt ebenfalls im Hotel. Was bedeutet das nämlich? Es kann jemand im Schickimicki-Anzug vor meinem Empfang ankommen. Und ein Riesenchaos auf seinem Zimmer verursachen. Im Gegensatz dazu kann jemand in zerrissenen Jeans ankommen und er ist der netteste Kumpel für mich und macht keinen Ärger.

Es ist also wahrhaftig nicht leicht, die Gäste gut einschätzen zu können. Wir haben schon verschiedene Situationen bei uns gehabt.

Was auch hinzukommt ist, dass man bei keinem Gast weiß, zu was er fähig sein kann. Manchmal bringen Gäste einen auch echt in Bedrängnis.

An einen Fall erinnere ich mich noch sehr gut. Eine Frau wollte ein Zimmer haben. Sie sah so fertig aus, dass ich absolut verstehen konnte, dass sie sich ausruhen musste. Das Problem war allerdings: sie hatte weder eine Kreditkarte zur Garantie ihrer Reservierung, noch konnte sie vorab ihren Betrag zahlen, weil ihre Bankkarte auf ein Tageslimit begrenzt war. So war ich natürlich sehr zwischen den Stühlen. Ich kämpfte erst mal mit beiden Szenarien: wenn ich sie nicht beherberge, kann es sein, sie findet absolut nichts mehr und in ihrem Zustand wäre das echt heftig. Aber wenn ich sie beherberge, nehme ich gleichzeitig das Risiko in Kauf, dass sie unangekündigt abhauen könnte und wir hätten einen großen Verlust, weil wir keine Sicherheit mehr hätten, eine Zahlung von ihr zu erhalten.

Ich gab schließlich dem extremeren Fall nach und ließ sie bei uns rein. Am Folgetag erfuhr ich schließlich, dass ich das Richtige getan hatte. Die Frau beglich nicht nur die erste Nacht, sondern zahlte auch noch eine weitere Nacht bei uns oben drauf. Sie bedankte sich bei mir mindestens 10 Mal dafür, dass ich sie untergebracht hatte.

anesneir  15.08.2024, 02:17

Eine sehr differenzierte und fundierte Antwort, die zudem auch unterhaltsam und aufschlussreich ist. Besten Dank!

Ja natürlich. Du kannst ganz spontan in ein Hotel gehen, ohne vorherige Anmeldung und nachfragen, ob noch ein Zimmer frei ist. Und wenn man Glück hat, kann man auch noch eins bekommen. Kommt also ganz darauf an, ob in der Gegend z.B. grad ein Event stattfindet und alle Hotels ausgebucht sind, oder man ein Hotel findet, was noch Zimmer frei hat.

@ poppedelfoppe

Normalerweise ist es so, dass man erstmal in der Rezeption anständigt fragt ob überhaupt noch ein Zimmer frei ist und dann schauen die erstmal nach. Danach wird einem dann das Zimmer gezeigt wenn was frei ist. Da nimmt man sich nicht einfach selbst ein Zimmer. Das gehört schon zum Anstand.

Also du kannst hingehen und fragen, ob noch ein Zimmer frei ist. Wenn das der Fall ist, kannst es gleich nehmen

Am Ende möchte kein Hotel leere Zimemr haben, viele Hotels bieten auch ohne Reservirung an oder man reserviert ohne rezeption direkt über eine App