Kann man bei Corel Draw x6 selber RAL Farben zsm mischen?

1 Antwort

Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben, die die RALgGmbH (eine Tochter des RAL-Instituts) erstellt und verwaltet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von weltweit eingesetzten Farbsystemen und Farbkatalogen, die jeweils eine Palette von normierten Farben umfassen (digital und gedruckt)

Wenn du den genauen Farbwert der RAL Farbe kennst dann ja - aber angaben in RAL gibt es in Corel nicht , es arbeitet wie alle Grafikprogramme mit RGB oder CYMK oder Hex-Werten

yuenesch
Beitragsersteller

Also ich wollte die Farbe von ADAC ich glaub das war RAL 1021 und ich wollte halt fragen ob ich die iwie in Corel Draw selbst mischen kann

sugercat2005  10.08.2017, 16:38
@yuenesch

Wenn du diese Farbe für eine Bildbearbeitung brauchst hast du 2 Möglichkeiten : Wenn du die Ral-Nummer kennst such dir im Internet die Farbtafel - und leg das Bild in deine Grafik - klick mit der Farbpipette drauf und Speichere die Farbe mit RAL-Namen in der Palette ab - wenn es nicht so genau der Farbton sein muss nimm ein Bild vom ADAC und picke da die Farbe

Du wirst jedoch feststellen das es auf so einem Foto oft viele verschiedene Neocen gibt also keine Klare Farbe da immer Licht und Schatten die Farbe verändern