Kann man Ausbildungen immer Anfangen!? oder nur zum 01.08..!?

7 Antworten

Kommt drauf an was du machen willst. Als Krankenschwester oder Krankenpfleger kann man auch zum 1.4. Anfangen und bei schulischen Ausbildungen auch erst mitte September oder erst im November

Hey,

jeder Betrieb oder jeder Arbeitgeber entscheidet das persönlich,wann er die Ausbildung startet.

Es gibt meistens 1 oder 2 Ausbildungsstarttermine, und wenn du NUR dieses Datum herausgefunden hast dann wird man dort auch NUR zum 1.08 eine Ausbildung starten können - auch wenn es eine lange Zeit ist.

PS: Später ist es dann möglich selbst darüber zu entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Italy113
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön.

Hängt von der Ausschreibung und des Betriebes ab. Rechtzeitig informieren. Hängt mit dem Sommer und den Ferien zusammen. Ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich und Schwankend. Kommt auf die Ausbildung an.Auch ein späterer Eintrittstermin ist möglich, nur dann bist du nicht auf gleicher höhe mit den anderen. Dafür geht deine Ausbildung dann länger wie die der anderen, hast aber die gleichen Lehrjahre. Ist halt nur Zeitversetzt oder verschoben. Wärend sie etwas weiter sind fängst du erst mit der Grundmaterie an. Ist aber kein Beinbruch. Ziehste dein ding durch und erhälst informationen von den anderen solange wie du Kommunikation fähig bist wie Teamfähig. Und das sollte ja wohl heutzutage kein Problem sein. Ich war damals in der Ausbildung nach beginn auch wenn es länger her ist. Und nach einem halben Jahr gab es auch noch den einen oder anderen neuzugang, na und. Man verstand sich und hat ihm geholfen damit er schneller voran kommt, und begreift egal welcher Nationalität. Und keiner schaute auf den anderen hinab ob 1. / 2. oder drittes Lehrjahr das gab es nicht mehr in den 1980er Jahren. Du musst halt das aufholen von der Pieke auf wo die anderen schon weiter sind. Aber unterstützung gibt es von allen Seiten. Hängt halt wie gesagt von der Branche ab. Im Metallbau waren wir alle gleich.

Das Datum hängt oft mit dem möglichst gleichzeitigen Start in der Berufsschule zusammen. Es geht darum, in der Berufsschule von Anfang an dabei zu sein, um nichts zu verpassen. Daher ist der Start einer Ausbildung meist spätestens nach den Sommerferien u. an den Start in der Berufsschule gepaart. ;-)

LG

kannst immer einsteigen 1.8. und 1.9. sind nur wegen der berufsschule die Standardeinstellungstermine. Wenns später wird kann es sein dass du länger machen musst