kann man aus kühlschrankeiern kücken schlüpfen lassen

24 Antworten

Hi Ich klär mal n paar Sachen auf: Das Küken fängt nich sofort nachdem das Ei gelegt wurde ab, sich zu entwickeln. Davor kann es bis zu 3 Wochen gelagert werden bei optimal ca. 12 Grad. Um Kühlschrank ist es normalerweise zu kalt, deshalb stirbt der Keim ab. Erst wenn das Ei warm gehalten wird (37grad) fängt es an sich zu entwickeln und es darf nicht mehr auskühlen. Schließlich legt eine Henne jeden Tag nur ein Ei und wartet dann bis sie um die 10 Eier hat um dann mit dem brüten zu beginnen, damit die Küken alle gleich alt sind und am gleichen Tag schlüpfen.

Entgegen landläufiger Meinung können Eier aus dem Supermarkt durchaus befruchtet sein da beim aussortieren der männlichen Kücken(die dann geschreddert werden) etwa 10% der Männchen durch das Raster fallen und von den Sortierern nicht als Männchen erkannt werden. Ist ja auch etwas schwer so ohne offensichtliche Genitalien. (50% der schlüpfenden Kücken sind generell männlichen Geschlechts)

Bei Boden- und vor allem Freilandhaltung kann es dann sehr wohl zur Begattung der Hennen durch die Hähne kommen da auf 10 Hennen dann ein Hahn kommt und es zu kostspielig wäre die erwachsenen Hähne per Hand dann auszusortieren und man sie dann einfach mit den Hühnern mitlaufen lässt.

Sind die Supermarkteier genügend frisch, unbeschädigt und kommen in einen Brutapparat der sie wärmt, genügend feucht hält und regelmässig wendet, so können Kücken schlüpfen.

Da die Eier bei etwas tieferen bzw höheren Temperaturen gelagert werden als für Bruteier üblich, ist natürlich die Schlupfrate nicht so gut. 13 Grad wäre die ideale Lagertemperatur.

Ob ein Ei befruchtet ist kann man ihm von aussen nicht ansehen. Schlägt man sie aber auf weil man sich eines braten will und sieht einen kleinen helleren Punkt auf dem Dotter, das war dann befruchtet.

Die Keimscheibe, die verschmolzene Zellsammlung aus Ei- und Samenzelle, hebt sich vom Dotter mehr oder weniger deutlich ab.

Skyla1  20.12.2012, 19:04

Finde ich gut denke auch das das mit meinen klappt :)

und wo bekommt man befruchtete eier her weil ich will mir kein huhn kaufen =) und weil vorher wer gefragt hat wie alt ich bin ich bin 19

chipC  30.11.2009, 19:31

Ach wie niedlich:! Fast selber noch ein Küken!

Merzherian  30.11.2009, 19:31

Liebe karotte, ein Huhn kostet maximal 8,00 Euro ( bei uns in der Bretagne) diese liebreizenden lebewesen bleiben so 1 Woche im Stall und laufen danach querr, wie es ihnen gefällt über unser Grundstück. Sie fressen was sie finden, suchen Schutz wo sie es finden und sind so 1 Stunde vor dem Dunkel werden wieder im Stall. Dort bekommen sie etwas Körnerfutter von uns. mais von den Feldern, getreide was stehen blieb Sonnenblumen aus dem Garten halt so. Mit kleinen süßen Küken ist dies etwas anders. Stell dir mal die Aufzucht von Babies vor. Die Küken brauchen eine sogenannte Klucke, einen Schutz, worunter sie immer eine ausreichende Temperaur haben, sie brachen besonderes Futter sie müssen eingesperrt bleiben. Was meinst du, warum wir noch keine küken haben????

Koechlein1948  30.11.2009, 19:27

Stehst du auf den Hahnenstich???? Meine Mutter hat sowas immer ausgekotzt. Befruchtete Eier bekommst du beim Biobauern wenn du Glück hast

Die Eier, die Du meinst, also befruchtete Eier, heißen Bruteier und stammen im Idealfall von Hühnern, die auch vorher mit Elterntierfutter gefüttert worden sind. Bekommst Du um diese Jahreszeiit ohnehin kaum, das geht erst in 4, 6 Wochen wieder los, wenn die Tage wieder länger werden.

Bevor Du Hühner vermehrst, solltest Du Dich aber erstmal informieren und dann auch erstmal eine Weile lang Erfahrung in der Hühnerhaltung sammeln, Kunstbrut und anschließend Küken aufziehen ist nicht so einfach, wie Du es Dir offenbar vorstellst und es wäre schade um die Tiere, die Dir dann eingehen.

"Einfach so" Eier ausbrüten oder Hühner halten ist nicht erlaubt (Nutztierhaltungs-VO)

erstens sind Kühlschrankeier nicht befruchtet weil die Legehühner keinen Hahn zu sehen bekommen.Zweitens selbst wenn man ein befruchtetes Bioei kühlt ist es vorbei mit Brüten

prinzquanda  24.04.2010, 23:22

Wir packen unsere Eier von unseren Hühnern immer im Kühlschrank.Wenn dann eine Henne brüten möchte kommen genau diese Eier darunter und jedesmal werden aus allen Eiern Küken