Kann man aus einem Rock einfach eine Hose machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu machen. Es wird schlicht an der Stoffmenge scheitern. Du brauchst für eine Hose ordentlich Weite (die weiteste Stelle ist die um den Oberschenkel). Dann ist der Fadenlauf zu berücksichtigen, ob der Bund für die Hose verwendet werden kann, ist mehr als fraglich. Eingrifftaschen willst Du ja sicher auch. Falls die Zwickelnaht nicht gestückelt werden soll, seh ich da wenig Chancen - es sei denn, der Rock hat ordentlich Weite (im geraden Fadenlauf).

Hätte Dir gern was Erfreulicheres geschrieben ;-)

Tintra
Beitragsersteller

Beim Bund handelt es sich um Stretch bzw. Gummizug. Eingriffstaschen müssen nicht sein, ist ein sehr leichter Stoff. Würde eher stören. Hört sich aber trotzdem nicht so gut an, selbst wenn man diese Punkte als Pro-Argument nimmt.

Hallo, ich würde sagen, geh zu einem Schneider und lass dich beraten. Nur wenn der Rock wirklich so weit ist, daß du 2 Hosenbeine daraus machenlassen kannst, wäre es denkbar. Ein Rockschnitt ist eben kein Hosenschnitt. Sitzen soll die Hose ja dann auch. Vielleicht findest du eine Änderungsschneiderei, die dir dies hinzaubert. Viel Erfolg.

Tintra
Beitragsersteller

Ja, wenn ich es mache, dann sowieso bei einer Schneiderin. Da fehlt mir sonst doch das Können. Bevor ich das Kleid mit diesem Hintergedanken aber kaufe, überlege ich mir besser vorher, welche Schwierigkeiten meine Idee machen wird.

Schwer zu sagen. Zieh den Rock an, klemm den Stoff zwischen die Beine und schau, ob mindestens 4-5cm übrig wären.

Aber ich glaube nicht, dass das gut aussehen würde... es ist nicht so einfach, eine Hose zu schneidern, die einen schönen Hintern macht und von vorne auch gut aussieht.

Bei einem Modeschneider umnähen lassen geht bestimmt ^^

Kostet aber was

Tintra
Beitragsersteller

Hallo,

hattest doch Recht. Bin zum Schneider gegangen, 15,- Eur. bezahlt. Ist zwar nicht eine Hose mit der üblichen Verarbeitung, sieht aber nicht schlecht aus, finde ich. Hab´jetzt schon die zweite Hose so. Der Rock hatte unten Rüschen, die habe ich natürlich behalten. Mit dem Oberteil dazu sieht es aus wie ein Hosenanzug, den sonst keiner so hat.

Müsste möglich sein. Kommt aber auf Dein Geschick und die Größe Deiner Oberschenkel an.