Kann man aus einem Lichtschalter für zwei unterschiedliche Stromleitungen einen Doppelschalter machen, also nur Strom auf Lampe eins oder zwei?

6 Antworten

Wenn es eine Zuleitung ist, und 2 Lampen geschaltet werden, baut man einen Serienschalter ein.

Falls es 2 Zuleitungen sind, muss irgendwo eine zweite Schalterdose sein. Das ist aber für die Wohnungsinstallation eher unüblich.

Dazu muss sich aber ein Elektriker die Verkablung ansehen und das mit einem Messgerät herausfinden.

aber sicher - beide Lampen sind in einer Abzweigdose angeschlossen - das gilt es zu finden - einfach trennen -

nun kommt es drauf an was für ein Kabel vom Schalter zur Abzweigdose führt. 3 Adrig - dann kannst eine Lampe lassen

- verlegst dort ein neues Kabel und baust einen 2. Schalter direkt drunter - in der Abzweigdose und die Lampe anschliessen

dir wäre es anzuraten einen Fachmann dafür zu holen  -- du kennst dich mit Strom nicht aus

Hi.

Geht nicht , gibts nicht.

Wenn du den Schalter brückst, hast du beide Lampen an. (Logisch)

Wenn du jetzt 2 Aktoren kaufst und direkt vor die Lampe klemmst, (Du wirst Hilfe eines Elektrikers brauchen) und dann zwei dazu passende Schalter die mit einer Knopfzelle betrieben werden, kannst du das immer machen. Das schöne dabei ist das du die Schalter auch kleben kannst. Also montieren wo du willst.

Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Funkgesteuerten Garagentorantrieben, um es dir verständlich zu machen.

Bekommst du alles im Elektrofachhandel, evtl. kann ein guter BAumarkt das auch bestellen.

Kostet ein wenig, aber oft besser als so manche Wand aufzustemmen. ;-)

Gruß

kommt drauf an, wie es verkabelt ist. wenn du zwischen schalter und lape(n) eine abzweigdose hast, brauchst du noch eine freie ader und musst das entsprechend in der abzweigdose umklemmen.

ist die installation so gemacht worden, wie es vor jahren schon üblich war, dass die leitungen entsprechend in der schalterdose zusammen laufen, dann braucht man nur am schalter umzuklemmen. das sollte übrigens daran erkennbar sein dass der AUSGANG des schalters mit zwei drähten bestückt sein müsste. DANN geht das...

lg, Anna

PS: alternativ könnte man eine der beiden leuchten auf dauerstrom umklemmen, in der leuchte bzw. dem Baldachin einen empfänger unterbringen und eine der beiden leuchten dann eben über funk steuern.

Unwahrscheinlich.

Kommt an jeder Lampe eine eigene Leitung an (3adern) oder ist an einer Lampe die Leitung gebrückt (2 Leitungen entspricht 6 farbige Adern) ?