Kann man auf unbefestigten Feldwegen Moped fahren üben?

2 Antworten

Man kann vieles aber es ist schnell mal illegal. Du darfst nicht im öffentlichen Verkehrsraum fahren, dazu gehört zum Teil auch privates Gelände wie z.B. ein Supermarktparkplatz.

Auf einem privaten (!) Forst- oder Feldweg, der explizit nicht anderen Verkehrsteilnehmern zugänglich ist, darfst Du fahren. Schwierig, denn Fußgänger dürfen sich da in der Regel aufhalten (speziell das Waldrecht hat so seine Regelungen, die eigentlich jeden Weg zu einem öffentlichen machen - zumindest für Fußgänger und das reicht ja).... also eher nicht.

Auf einem abgesperrten Übungsplatz, in einer privaten Kiesgrube, auf einem Firmengelände... querfeldein über eine private Wiese, einen privaten Acker... das darfst Du definitiv.

Die Frage ist nicht, ob ein Feld- oder Waldweg unbefestigt ist. Es geht einfach nur darum, ob der Weg öffentlich ist oder nicht. In der Regel sind diese Wege öffentlich, in seltenen Fällen sind diese jedoch durch Schranken gesperrt. Zum Üben also einen Privatgrund aussuchen, auf dem sich tatsächlich niemand ohne Erlaubnis aufhalten darf.