Kann man auf einer Lederhose und auf einer Kunstlederhose ein Bügelbild anbringen?
Hallo liebe Community,
ich würde gerne auf meiner Lederhose, die ich bei Guggenmusik-Auftritten trage, einen Totenkopf als Strassbügelbild anbringen.
Meine Freundin möchte das gleiche gerne auf ihrer Kunstlederhose machen.
Kann man Bügelbilder auf Leder- bzw Kunstleder-Hosen anbringen, oder würde das das (Kunst-)Leder beschädigen?
1 Antwort
Hab ich zufällig in ähnlicher Konstellation schon probiert:
Auf einer Kunstlederjacke meiner Frau haben wir versucht, einen Bügel"flicken" aufzubringen, ging ganz schön daneben. Das Bügeleisen muss ja ordentlich heiß werden, damit das Bügelbild hält. Nur leider hat die Jacke selbst so reagiert, wie eben Kunststoff mit Hitze reagiert. Faltig und hart geworden um die Bügelstelle herum. War Mist.
Und auf meiner Jacke aus echtem Leder gab es das Problem, dass der Aufnäher nicht ordentlich gehalten hat nach dem Aufbügeln. Lag aber wohl daran, dass die Stelle nicht ausreichend "entfettet" wurde (sagte mir ein Verkäufer im Lederwarengeschäft um die Ecke). Hätte ich vorher gefragt.
Also grundsätzlich: Kunstleder und Aufbügeln eher nicht. Leder und Aufbügeln geht, aber nur nach ein wenig Vorbereitung.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Dann lag ich mit meinem Vermutung bei der Kunstlederhose richtig 😅