Kann man auf einem dieser Bilder Abest erkennen?
Das weiße das da quer hängt ist ein Spinnennetz btw.
Diese ersten 3 Bilder sind welche von der Außenwand. Also das was direkt nach Außen zeigt. Leider ist an einer Stelle ma etwas abgebrochen. Ich weiß nicht genau wann aber es wird niemand daneben gestanden haben. Sieht das nach Asbest aus? Ist das schlimm das da jetzt was ab ist? Es stand ja niemand daneben. Oder ist das schon gefährlich weil sich vllt. Moch weitere Fasern ablösen auch wenn man nichts davon sieht? Weil ich dachte Absest ist fest solange man nichts macht damit. Also es geht ja keiner an die offene Stelle und spielt damit rum.
Die Fliesen vom Balkon. Ich weiß nicht ob daran etwas verdächtig sein könnte.
Haus ist von 1979. Ich weiß nicht genau ab wann Spritzasbest verboten wurde aber ich glaube davon sollte nichts verbaut sein.
Jedenfalls meint mein Vater es wäre im ganzen Haus überhaupt nur an der Außenwand Abest enthalten. Und sonst nirgendwo. Ist das überhaupt realistisch?
Mein Vater hat halt praktisch überall im Haus renoviert. Vor allem das Badezimmer mit und die ganze Ausstattung (Wanne, Heizung, Fenster, Fliesen, Dusche, Schränke etc.) Alles neu gemacht. Badezimmer hat ja auch eine Wand die nach außen zeigt bei uns.
Problem ist leider, dass das Kinderzimmer und das Badezimmer sich direkt gegenüber standen. Und in diesem Zimmer haben während der Arbeiten drei Kinder täglich gespielt. Ich und meine zwei kleinen Geschwister. Die Arbeit war ja auch nicht an einem Tag vollendet. Das war ein Zeitraun von Wochen. Und ich weiß zwar, dass Asbestose meist bei Leuten Auftritt die oft damit arbeiten über Jahre aber was sagt das denn aus? Man weiß ja nicht ob für diese Krankheit auch mehrere größere Mengen der Fasern notwendig sind oder ob es Zufall ist, dass die meisten Erkrankungen bei denen die sehr viel einatmen zutreffen. Die Bauarbeiter waren ja ohnehin beinahe die einzigen die Asbest ausgesetzt waren. Andere waren es selten.
Was meint ihr dazu? Wo wurde Asbest denn ab 1979 noch verwendet? Und was für Gefahrenquellen gibt es bei der Renovierung eines Badezimmers? ich hab ja aufgezählt was im Wesentlichen alles neu gemacht wurde. Praktisch alles außer eben die Wand. Es wurden halt Fliesen ersetzt.
Keine Angst ist die letzte Frage zum Thema. ich werde mich heute nochmal mit meinen Dad zusammen setzen und versuchen etwas zu erfahren
Noch als kleine Anmerkung:
Die Decken wurden einmal auch neu gemacht, dazu hat mein Vater die Decke abgenommen aber um die neue Decke zu befestigen sind Fachleute gekommen. Die haben keine Maske während den Arbeiten getragen. Decken wurden aber auch nur auf einem Stockwerk von meinem Vater entfernt. Auf den restlichen aich von den Fachleuten.
Inwiefern kann man denn falls sich jetzt herausstellt, dass es für die Bewohner des Hauses gefährlich ist etwas rechtlich machen?
3 Antworten
Nimm doch einfach eine Probe von dem Zeug, aber ohne die färbige Deckschicht und zünde es an. Wenn es brennt oder sonstwie verkokelt, dann ist es irgend ein Kunststoff. Asbest verändert sich nicht durch Hitzeeinwirkung.
Asbest ist nur gefährlich, wenn es mit einer Flex etc. bearbeitet wird. Wenn es gebrochen wird entstehen wenige Faserhaltige Partikel. So lange man nichts macht fliegen auch keine Fasern durch die Luft. Asbest wurde kaum in Innenräumen von Einfamilienhäusern eingesetzt. An der Fassade schon. Die neuen Platten haben hinten ein AF stehen ( Asbestfrei ) . Alle ohne Kennzeichnung können Asbest haben.
Mach dich nicht verrückt, so gefährlich ist Asbest auch wieder nicht. Wo nichts ist kann auch nichts passieren.
Wie definiert man denn ein Einfamilienhaus? Also das Haus meiner Eltern hat 3 Stockwrke aber keinen Keller.
Glaube nicht, faserig sieht es bisschen aus die Platte (erstes Bild)
Aber bin Laie.
Gewissheit geben Asbesttests, bei denen du Proben ins Labor schickst - kosten so 70-100€
Fasern treten denk ich viel aus, wenn etwas bricht (in dem Moment) oder wenn man bohrt und sägt.
Mit Haarspray kannst es provisorisch abdichten fürs Erste.
---
Wenn Proben nimmst, dann steht bei dem Labor auf der Internetseite, wie du die Proben nehmen sollst. Bohren und sägen nicht machen.
Also es ist ja schon vor Wochen abgebrochen. Da kamen klar welche raus aber es war ja niemand in der Nähe.
Ich meine ob da jetzt noch welche sind die sich ablösen? Also ein Teil ist abgebrochen ja aber ist der Rest der noch da ist dann fest oder ist am Rand immernoch alles zerbröselt sodass Fasern rumfliegen
Meinst du dass es gefährlich ist wenn bei dem 2ten Bild z. B. Ja ein Teil abgebrochen ist?
Ich meine in dem Moment wo was abbrach war ja niemand dort aber ist es jetzt so, dass an dieser Stelle ständig Fasern rausgehen?