Kann man auf einem dieser Bilder Abest erkennen?

3 Antworten

Nimm doch einfach eine Probe von dem Zeug, aber ohne die färbige Deckschicht und zünde es an. Wenn es brennt oder sonstwie verkokelt, dann ist es irgend ein Kunststoff. Asbest verändert sich nicht durch Hitzeeinwirkung.

Asbest ist nur gefährlich, wenn es mit einer Flex etc. bearbeitet wird. Wenn es gebrochen wird entstehen wenige Faserhaltige Partikel. So lange man nichts macht fliegen auch keine Fasern durch die Luft. Asbest wurde kaum in Innenräumen von Einfamilienhäusern eingesetzt. An der Fassade schon. Die neuen Platten haben hinten ein AF stehen ( Asbestfrei ) . Alle ohne Kennzeichnung können Asbest haben.

Mach dich nicht verrückt, so gefährlich ist Asbest auch wieder nicht. Wo nichts ist kann auch nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Wie definiert man denn ein Einfamilienhaus? Also das Haus meiner Eltern hat 3 Stockwrke aber keinen Keller.

Glaube nicht, faserig sieht es bisschen aus die Platte (erstes Bild)

Aber bin Laie.

Gewissheit geben Asbesttests, bei denen du Proben ins Labor schickst - kosten so 70-100€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Meinst du dass es gefährlich ist wenn bei dem 2ten Bild z. B. Ja ein Teil abgebrochen ist?

Ich meine in dem Moment wo was abbrach war ja niemand dort aber ist es jetzt so, dass an dieser Stelle ständig Fasern rausgehen?

jentolon  07.07.2021, 23:26
@AvatarLuffy

Fasern treten denk ich viel aus, wenn etwas bricht (in dem Moment) oder wenn man bohrt und sägt.

Mit Haarspray kannst es provisorisch abdichten fürs Erste.

---

Wenn Proben nimmst, dann steht bei dem Labor auf der Internetseite, wie du die Proben nehmen sollst. Bohren und sägen nicht machen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller
@jentolon

Also es ist ja schon vor Wochen abgebrochen. Da kamen klar welche raus aber es war ja niemand in der Nähe.

Ich meine ob da jetzt noch welche sind die sich ablösen? Also ein Teil ist abgebrochen ja aber ist der Rest der noch da ist dann fest oder ist am Rand immernoch alles zerbröselt sodass Fasern rumfliegen