Kann man auf 12m2 gut leben?

7 Antworten

Es gibt Familien, die auf ganzen 20qm leben müssen.

Da sind 12 qm für eine einzelne Person nicht zu wenig, zumal Du da ja auch nicht Jahrzehnte wohnen willst. Später, wenn Du es Dir leisten kannst, ziehst Du in eine 1-Zi-Wohnung, dann in eine 2-Zi-Wohnung. Fast alle haben mal klein angefangen und sich "hochgearbeitet".

Außerdem kommt es nicht auf die Größe einer Behausung an, sondern auf das, was Du aus Deinem Leben machst und wie Du Dein Leben sinnvoll und zufriedenstellend ausfüllst.

blauerspatz5
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar! Du hast ja so recht. Wenn man das so betrachtet, dann sieht man, wie gut es einem geht. Ich werde da ca. 4 Jahre leben. Es hat auch was mit der Psyche zu tun. Wenn man denkt, dass man so wenig Platz hat, dann fühlt man sich unwohl damit. Ich bin jedenfalls froh, dass ich dafür sehr zentral wohne und eine nette Mitbewohnerin habe :)

Joschi2591  28.11.2015, 17:42
@blauerspatz5

Ja, genau. Das ist die richtige Einstellung. Und Du bist ja auch nicht 24 Std. am Tag dort, sondern unternimmst ja hoffentlich in Deiner Freizeit viel Schönes draussen in der Natur oder sonstwo.

blauerspatz5
Beitragsersteller
@Joschi2591

Ich bin die meiste Zeit in der Uni (von 8-18 Uhr) und zu Hause dann am Lernen und Schlafen. Am Wochenende kann ich auch zu meinen Eltern fahren. Da habe ich genug Platz :)

Klingt eigentlich ganz gut,schau vlt nach solchen Möbeln die man gut für viel nutzen kann,ich schick dir mal ein paar Bilder dazu...sonst könntest du solche langen Bretter an die Wand hängen etc Hoffe konnte helfen LG

 - (wohnen, Zimmer, WG)  - (wohnen, Zimmer, WG)  - (wohnen, Zimmer, WG)  - (wohnen, Zimmer, WG)  - (wohnen, Zimmer, WG)

blauerspatz5
Beitragsersteller

Dankeschön. Das 2. und 5. Bild gefällt mir sogar richtig gut. Ich kann das Zimmer trotz der kleinen Größe schön gestalten :)

Es gibt seit neustem solche Multifunktionsmöbel bei denen man mit zwei mal umdrehen ein Schreibtisch draus machen kann und viele andere dem fall sollte es reichen mit solchen möbeln

Ich war eine Zeit lang auch Pendler und fand es bei - weniger Fahrzeit - schon sehr nervig.

Das Problem ist auch, dass die Züge da nie richtig mitmachen und du oft zu spät kommst/zu Zeiten ankommst, die sehr ungünstig sind.

12qm sind ziemlich klein, aber solange du deine Privatsphäre irgendwo noch hast, ist das doch in Ordnung.

Das hängt halt von deinen Ansprüchen ab.

Klein aber Fein ;)

Vielleicht mal bei einem Inneneinrichtungsgeschäft erkundigen und Vorschläge anschauen :)