Kann man auch so nach der Schule nur Nebenjob machen anstatt eine Ausbildung?

6 Antworten

Es ist absolut nicht empfehlenswert ohne Berufsausbildung arbeiten zu gehen. Meist landet man so in einem Minijob (ohne Krankenversicherung, ohne Arbeitslosenversicherung und ohne Rentenversicherung). Personen ohne Berufsausbildung werden in bei so gut wie jedem Arbeitgeber als erste wieder gekündigt und sind nur äußerst begrenzt einsetzbar.

Mein Rat: Strebe auf jeden Fall eine Berufsausbildung an. Strenge dich an, einen besonders guten Abschluss zu machen und versuche dich nach der Berufsausbildung weiterzubilden.

lies mal die bestimmungen zur schul-/berufsschulpflicht

http://www.azubi-welt.de/fileadmin/user_upload/downloads/praesentationen/Berufsschulpflicht_Deutschland.pdf

wenn das für dich nicht zutreffen sollte, dann kannst du zwar jobben gehen, verdienst dir einen apfel und ein ei und langfristig gesehen, kommst du auf keinen grünen zweig.

ganz ohne schule wird es nicht gehen. allerdings kannst du deinen arbeitsberater nach einer überbetrieblichen ausbildung fragen. das ist nicht ganz so straff.

lg :)

Klar kannst du das ... das ist meist dann aber auch nur auf 400 euro basis machen ja auch viele schüler und studenten mit Ausbildung verdienst du natürlich mehr :-D gibt sicherlich auch jobs wo du keine ausbildung brauchst und en bissl mehr verdienst

Wünsche dir viel glück

Lg Malisa

Kommt drauf an, ob deine Schulpflicht schon beendet ist. In manchen Bundesländern bist du nach einem Haupt- oder Realschulabschluss weiterhin schulpflichtig, dann geht das nicht. In anderen kannst Du nach dem ersten Abschluss machen, was du willst (wenn du es finanzieren kannst).

wenn du eine Firma findest, die dich nimmt

Aber verdienen wirst du wenig. ist ja nur ein Nebenjob.

Und wenn du dann man arbeitssuchend wirst, dann hast du Schwierigkeiten einen neuen Job zu finden.

Also: mach eine Ausbildung