Kann man auch ohne Eiweiß,Muskeln aufbauen?

4 Antworten

Um Muskeln aufzubauen ist eine positive Stickstoffbilanz unumgänglich. Du musst mehr Proteine zu dir nehmen, als dein Körper zur Regeneration und Erneuerung deiner Zellen und Haare etc. benötigt.

In der Regel reicht eine proteinreiche Nahrung aber vollkommen aus.

Eine Ernährung, die kein Eiweiß beinhaltet kann keinen Muskelaufbau bewirken, da der Körper Eiweiß als "Baumaterial" benötigt.
Wenn du Eiweißpulver meinst, ja das ist möglich, solange du 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht aus natürlicher Nahrung zu dir nimmst.

Hallo! Das kann man nicht. Proteine (verkettete Aminosäuren) sind komplexe, aus Aminosäuren aufgebaute biologische Moleküle - für den Körper – die Muskeln - zwingend notwendig.

Aber : Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Bei einem hohen Trainingsvolumen macht zusätzliches Eiweiß natürlich Sinn.

Ich habe als Anfänger auch Proteinshakes in Mengen gemixt

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du die Pulver meinst: dürre braucht man nicht unbedingt.

Prinzipiell benötigt man aber schon Proteine, um Muskeln aufzubauen. Die kann man aber auch wunderbar über Mitnahme Nahrungsmittel zu sich nehmen.