kann man auch ohne die Taufurkunde aus der Kirche austreten?

7 Antworten

Also bei uns latscht man dafür einfach zum Bürgerservice, mit dem Perso und eventuell ein bisschen Geld.

Bei meinem Mann wurde mal fälschlicherweise eine Konfession eingetragen, als er sich nach dem Umzug umgemeldet hat. Gemerkt hat ers, als er seinen ersten Lohnzettel in der Hand hielt und da was von Kirchensteuer stand. Da ist er hin, hat gesagt, dass da was nicht stimmt, er ist konfessionslos und das wurde ohne nochmal zu hinterfragen gelöscht.

Mein Freund war bei der Gemeinde, musste seinen perso zeigen und 25 Euro zahlen. Mein Bruder das gleiche. Circa. 2 Jahren

Emmi1610  23.02.2018, 22:36

Vor ca. 2 jahren sollte das heißen

Du brauchst keine Taufurkunde, du brauchst deinen Personalausweis und musst persönlich erscheinen, beim Amtgericht oder Standesamt, das ist unterschiedlich.

Eine Taufurkunde, wenn benötigt, würdest du bei deinem Taufpfarramt/Pfarrgemeinde erhalten.

Aber ist ja egal.

Außer Ausweis und Geld ist nichts erforderlich; im Standesamt (oder Amtsgericht, wenn das dort für Kirchenaustritte zuständig ist) wird kein Taufnachweis gefordert!

normalerweise hat man alles zusammen in einem stammbuch, ansonsten gibt es das beim standesamt.