Kann man auch ohne Ausbildung arbeiten?

7 Antworten

In Deutschland wird die Ausbildung stark überschätzt. Andere Länder vertrauen auf "On the job" Training und das klappt auch gut. Auch in Deutschland setzt sich das langsam durch und außerdem gibt es viele Berufe, die nicht Ausbildungsberufe sind. Sind aber zuviele, um sie hier aufzuzählen.

TawaGirl  13.06.2008, 19:06

Es gibt Berufe, die kann man nicht lernen. Das sind alles Anlernberufe. Diese werde nicht so gut bezahlt wie Berufe mit einer qualifizierten Ausbildung. Aber auch dort kann man sich hocharbeiten. Wenn man sich geschickt anstellt, dann kann man z. B. Gruppenleiter werden. LG TawaGirl

Das kommt immer auf deinen Arbeitgeber an. Allerdings könnte es recht schwierig werden einen Arbeitgeber zu finden, der dich auch ohne Ausbildung einstellt, da es einfach auch genug Leute MIT Ausbildung gibt...

Hast du denn dann schon irgendwelche Berufserfahrung gesammelt? Das würde zumindest helfen...

Jungemama20
Beitragsersteller

Ne das noch nicht. Habe jetzt einen Termin erst mal zur Berufsberatung.

nightblue  13.06.2008, 19:08
@Jungemama20

Na dann lass dich erstmal ordentlich beraten und schreib einfach so viele Bewerbungen wie möglich.

Je mehr du schreibst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitgeber dabei ist, der auf die Ausbildung keinen Wert legt. Viel Glück! :-)

Da du anscheinend momentan nicht arbeitest bekommst du sicher ALG, frag mal deinen Sachbearbeiter nach speziellen Angeboten für junge Mütter unter 25. Teilzeitausbildungen, finanzielle Unterstützung bei der Betreuung usw usw. Die Angebote sind regional unterschiedlich, ich weiss nicht ob´s das bei dir gibt. Aber eins weiss ich: Ungelernt, ohne Ausbildung wirst du nicht weit kommen...Oder du bleibst in der Gastronomie hängen....^^

Jungemama20
Beitragsersteller

Ja das stimmt. aber ich bin psyisch nicht in der Lage dazu

meinName  13.06.2008, 19:15
@Jungemama20

Sorry für meine Neugierde, aber wo liegt der Unterschied zwischen arbeiten gehen und arbeiten gehen im Rahmen einer Ausbildung???

TawaGirl  13.06.2008, 19:18
@Jungemama20

Bist Du denn überhaupt in der Lage zu arbeiten? Oder solltest Du nicht besser versuchen Deine angeknackste Psyche erst einmal in den Griff zu bekommen. Du musst ja auch die Kraft haben Dich irgendwo persönlich vorzustellen. Vor allem brauchst Du Kraft den Arbeitsalltag zu bewältigen. Da Du ja schreibst, Du hast hast noch keine Berufserfahrung wirst Du auch nicht wissen was alles auf Dich zukommen kann. Ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Ich finde es ja gut, wenn jemand arbeiten möchte. Da Du ein kleines Kind hast, brauchst Du auch nach der Arbeit noch Kraft für Dein Kind. Lass Dich bitte gut beraten. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen. LG TawaGirl

TawaGirl  13.06.2008, 19:22
@TawaGirl

@meinName, bei einer Ausbildung kommt noch der Schulstress dazu. Mit einem kleinen Kind kann das verdammt schwer werden. Ich hoffe, dass Jungemama20 einen guten Berufsberater erwischt, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist. LG TawaGirl Aufholzklopf

meinName  13.06.2008, 19:26
@TawaGirl

@TawaGirl, ich hab so eine Ausbildung gemacht...In diesem Sommer wird mein Sohn eingeschult, zeitgleich fang ich mitm Abi an. Man muss nur wollen...

Sicherlich kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten. ABER: Du verdienst viel weniger als jemand, der gelernt hat und Du wirst es schwer haben, eine Stelle zu finden, wo dich jemand will, weil nämlich hinter Dir zehn Bewerber stehen, die den Job gelernt haben. Trotzdem viel Glück!

Krume123  13.06.2008, 18:59

dh! Sehe ich auch so.

Sicher kannst du auch ohne Ausbildung arbeiten. Sollte es bei Dir in der Nähe gewerbliche Betrieb geben, dann kannst Du dich dort als Produktionshlefer bewerben. Ware Sortieren, verpacken etc. Wenn Du Firmen in Deiner Nähe kennst, dann suche diese Firmen bei Google und informiere Dich darüber was diese Firmen vertreiben. Einer Blindbewerbung sollte nichts im Weg stehen. Schau auch in die Tageszeitung, am besten Samstags, da stehen die meisten Stellenangebote drinn. LG TawaGirl