Kann man auch ohne Abitur in die USA auswandern?

3 Antworten

Ja, das Abitur ist keine zwingende Voraussetzungen.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard. 

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung), Startkapital und/oder Unternehmergeist. 

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard. 

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, (diese ist gerade offen https://dvprogram.state.gov/) kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten. 

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abitur muss sein für die Diversity Lottery. Sie wollen Leute die lernfähig sind und keine die schon im ersten Jahr auf der Strecke bleiben, und dann vom Staat wieder nach Deutschland zurück geschickt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermutlich habe ich kein anderes Land so oft besucht

Abitur brauchst du keines, aber eine Aufenthalts und Arbeitserlaubnis


Maja16xo 
Beitragsersteller
 03.11.2021, 18:44

Und hat man dazu auch Chancen, wenn man kein Abitur hat?

0
Meliora  04.11.2021, 01:24
@Maja16xo

Nö, hat man nicht. Ihr solltet alle aufhören diesen sinnlosen Kindheitstrauk vom Land des unbegrenzten Reichtums zu träumen. Fast alle, dir dahin auswanderten, haben es irgendwann bereut.

0