Kann man auch nach einer zweijährigen Schulischen Ausbildung sein Abi auf einem Kolleg nachholen?

2 Antworten

In NRW brauchst Du für ein Weiterbildungskolleg nur eine abgeschlossene anerkannte Ausbildung. Eine schulische, anerkannte zählt ebenfalls.

Du brauchst keinen MSA und auch keine Berechtigung für die Oberstufe. Leute ohne MSA machen aber erst einen Vorkurs von 6 Monaten !

ZitronenGirl1  30.06.2023, 09:19

Hey ist mit schulisch der sogenannte Assistentenabschluss gemeint, die man an einer 2 jährigen Berufsfachschule erlangt?

liebe Grüße

Wenn du durch die Ausbildung die Mittlere Reife erlangt hast, und dein Schnitt in den Hauptfächern besser als 3,0 ist, keine 5 in deinem Zeugnis, kannst du damit an einem Beruflichen Gymnasium in 3 Jahren das Abitur machen.

Mein Sohn besucht ein Berufliches Gymnasium (BW), dort gehen auch Schüler hin, die nach einer Ausbildung dort hin gekommen sind. Das ist unabhängig davon, ob das eine praktische oder schulische Ausbildung ist.