Kann man auch einfach so ein Praktikum machen?

7 Antworten

Praktika sind - wenn nicht irgendwie von Schule oder oder vorgegeben - an keine Struktur gebunden. Sprich: wo ein Praktikumsplatz vorhanden ist, kannst Du auch eines machen, wenn Di genommen wirst.

Und die Modalitäten mußt Du schon selbst aushandeln: bei Praktika von Schule oder Arbeitsamt bekommt der "Praxisort" Vorgaben, in Deinem Falle bist Du selber Chef Deine Verhandlungen

Ja, das darfst du, aber nur wenn deine Eltern in diesem Betrieb anrufenund darüber reden: Versicherung: Wenn du dort etwas kaputt machst musst du es zahlen, aber wenn dein Chef am ANFANG schon sagt das du nichts bezahlen musst dann ist es ja in ordnung ...

Wenn du mehree Fragen hast dann schreib mich ruhig an: Ayse.13@live.de

Mit freundlichen Grüßen Sandycik/ Ayse

 - (Praktikum, Langeweile, Ferien)

ja klar kannst du das machen, hab ich selber auch schon gemacht,letzets Jahr,in der letzten Woche von den Sommerferien, und das hinterlässt doch auch noch einen besseren Eindruck bei deinem zukünftigem Arbeitgeber,wenn du ein freiwilliges Praktikum gemacht hast, dass zeigt doch, dass du dafür Interesse hast, allerdings fällt dir das etwas zu spät ein,wenn du Pech hast. Um einen Praktikumsplatz sollte man sich immer so früh wie möglich kümmern! Ich z.B. mach im November ein Praktikum im Brenner's Park Hotel und Spa in Baden-Baden (yipiiiiee :') ) und als ich da angerufen habe und gefragt ob die auch Praktikanten nehmen,meinte die Frau , bis einschliesslich Oktober sind aber alle schon weg, also gut das Brenner's ist jetzt auch was ganz anderes als ein stinknormales Krankenhaus,aber trotzdem ist es fraglich ob du sooo mkurzfristig jetzt noch irgendwo einen Praktikumsplatz aiftreiben kannst,aber immerhin machst du was in den Ferien und hockst nicht nur doof zuhause rum! :) und natürlich musst du dann keinen Praktikumsbericht schreiben-für wen denn?! allerdings solltest du die Firma drum bitten dir eine Bestätigung zu schicken,dafür das du dort ein Praktikum absolviert hast,ansonsten aknnst du ja sonstwas in der Bewerbung schreiben ;)

ich bin übrigens auch 14 jahre ^^

Klar, kannst du das machen, aber das wird für die Osterferien wohl ein bisschen spät sein. Natürlich musst du keinen Praktikumsbericht schreiben. Wer soll den denn lesen? Dass du kein Kaffeträger wirst, kann ich dir natürlich nicht versprechen. Aber du kannst deinen potentiellen Praktikumsleiter ja vorab informieren, dass du gerne möglichst viel vom Beruf mitbekommen möchtest. Du solltest dir dein Praktikumsplatz nach deinen Vorlieben aussuchen. Was machst du gerne oder was willst du später mal beruflich machen?

doenermann
Beitragsersteller

Ich glaub ,ich krieg einen Platz in der Dorfapotheke (wohl Arbeitskräftemangel in diesem Kaff^^) Ist das zu empfehlen, wenn man später Medizin studieren will? Ist das interessant, oder so?

misswahlchen  28.03.2010, 22:14
@doenermann

Mh, ich weiß nicht, ob es dir unbedingt was bringt. Das kann ich nicht einschätzen. Aber schaden wird es dir auf keinen Fall. Es könnte auch sein, dass du eine Leidenschaft entwickelst und später unbedingt Apotheker werden willst oder du merkst, dass das genau das ist, was du auf keinen Fall machen möchtest.

Sinnvolle Idee, die leider wenige haben - aber natürlich!!! Frag nach, mag sein dass es nun etwas kurzfristig ist, aber vielleicht kommt's jemandem ganz gelegen - viel Glück und Erfolg!