Kann man auch Christ sein, wenn man konfessionslos ist?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kann man das. Der konfirmierte Mann geht an einem eiskalten Winterabend an einer einsamen Stelle auf einem Gebirgspfad an einem Mann vorbei, der sich seinen Fuß unter einem Felsbrocken eingeklemmt hat und ohnmächtig ist, und geht weiter. Der konfessionslose Mann bleibt stehen und hilft ihm.

Wer von beiden ist der Christ?

Christ bist du nicht automatisch, weil du die Firmung bzw. Konfirmation empfangen hast, in jeden Gottesdienst deiner Gemeinde gehst, jeden Tag drei Stunden in der Bibel liest und drei Stunden täglich betest.

joerosac  26.11.2022, 09:21

Aha, ich hätte ihm aber auch geholfen, bin jedoch Atheist, was machen wir jetze?

Für das Finanzamt bin ich konfessionslos, weil ich keiner Kirche angehöre, die für das Finanzamt relevant wäre, aber trotzdem bin ich Christ und gehöre sogar einer Kirche an, nur eben keiner, die für das Finanzamt von Bedeutung wäre.

Selbstverständlich.

Einer Gemeinde sollte man aber trotzdem angehören.

Natürlich. Dein Glaube besteht zwischen Dir und Deinem Gott. Da braucht es niemanden sonst als Mittelsmann.

Man kann Anhänger der Legendensammlung namens Christentum sein, ohne einer Kirche anzugehören.