Kann man auch anonym an die Polizei schreiben?

16 Antworten

schreib einen brief, addressier ihn an die polizei und wirf ihn ein, ohne namen. wo ist das problem?

Du kannst online schreiben - auch Anzeigen aufgeben usw. Aber wenn Du hingehst, kannst du erklären, dass du anonym behandelt werden möchtest! .... ABER: sollte es irgendwann zu einer Gerichtsverhandlung kommen wegen irgendeines Vorfalles, musst Du aussagen.

Hallo loffel - ich nochmals.

Falls es um den Vorfall in Deiner letzten Frage (Vorfall beim Spaziergang mit Deinem Hund) geht:

Du musst unbedingt !!!!!!! mit jemandem reden oder den Vorfall melden. Was ist, wenn sich derjenige andere (erfolgreich!) schnappt?! Du kannst mit Deiner Meldung evtl. Leben retten.

Bitte, bitte traue Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 Möglichkeiten:

Wenn Du nur Zeuge für etwas bist, kannst Du einen anonymen Brief schreiben. Für die Polizei ist es aber wesentlich schwieriger, als wenn sie einen "echten" Zeugen hat. Wenn Du aber nur etwas "in Gang setzen" möchtest, ist ein anonymer Brief besser als gar nichts. Wenn Du aber jemanden "anschwärzen" willst: lass die Finger davon!

Wenn Du aber selbst Opfer bist und daher nicht darüber reden kannst, würde ich an Deiner Stelle besser zu einer Kriminalitätsopferhilfe gehen. In Österreich gibt es z.B. den Weissen Ring (www.weisser-ring.at). In Deutschland gibt es sicher etwas Gleiches. Die sind geschult und sicher sehr einfühlsam.

Natürlich. In manchen Fällen ist das sogar besser so.

Aber Du kannst auch direkt mit denen drüber reden. Die sind da sehr diskret, wenn es sein muss.